Mittwoch, April 01, 2009

Costela

Die Karriere von Maximilian Nicu als rumänischer Nationalspieler droht sich schon beim zweiten Termin in ein Satyrspiel zu verwandeln. Seine Mutter Costela hat in den rumänischen Medien verlauten lassen, dass sie ihren Sohn heute in Wien gegen Österreich spielen sehen will, andernfalls sie ihn wieder zurückzieht und für die deutsche Nationalmannschaft bereithalten möchte. Ich weiß natürlich nicht, aus welchem Kontext diese Äußerungen stammen, ich weiß aber, dass meine Mutter keine Interviews zu meinen beruflichen Angelegenheiten geben würde (sie wird aber auch kaum einmal gefragt).

Die Sache bekommt eine zusätzliche pikante Note dadurch, dass Costela es wohl war, die verraten hat, dass einige rumänische Teamspieler nachts das Quartier verlassen haben. Nun hat der gute Max das Image der Petze weg, und Adrian Mutu soll gesagt haben, er wäre besser in Deutschland geblieben. Alles nicht so wichtig, alles aber ein hübsches Beispiel für den Wechsel der Welten, den ein Fußballer vornimmt, wenn er - wie Nicu - aus Berlin nach Bukarest zum Team reist oder, wie der Weltstar Nemanja Vidic, der am Samstag in Constanta auch dabei war, aus London nach Belgrad etc.

Fußballerisch hatte ich am Samstag ja doch auch den klaren Eindruck, dass Nicu dem Tempo des Spiels nicht gewachsen gewesen wäre. Allerdings war Rumänien auf der rechten Offensivseite schwach, vielleicht gibt es ja heute noch eine Chance. Am Abend werde ich wieder in Berlin sein, dann muss ich mich entscheiden zwischen Wales-Deutschland (wo ich ein Auge auf Aaron Ramsey haben würde) und einem Stream von Österreich-Rumänien (wo ich die Causa Costela weiterverfolgen könnte).

Das Thema Tempo, das Bundestrainer Löw vor einer Weile schon angeschnitten hat, wird uns auf jeden Fall nicht verlassen. Es ist zumal für die Hertha von großer Bedeutung, denn sie hat doch deutliche Schwierigkeiten mit der Variation des Tempos, auf Deutsch: sie tut sich schwer, mit mehr als drei Spielern zu beschleunigen. Ob Costela dazu eine Meinung hat? Sie soll mir schreiben.

Keine Kommentare: