Samstag, März 10, 2012

Karnevalsprinz

Bei Lukas Podolski muss ich immer an Mike Wazowski denken, so funktioniert nun einmal unser Hirn, es ist auf "pattern recognition" gepolt, und bei mir läuft das häufig über den Klang (gern kindische Reime). Gegen Hertha hat der Kölner Prinz einmal heftiger zugeschlagen, ich erinnere mich an ein 2:4 vor ziemlich genau sechs Jahren, also im Frühling vor dem Sommermärchen, danach ging er zum FCB.

Nun gilt es bereits als weitgehend verbürgt, dass er diesen Sommer zum Arsenal FC wechseln wird, das wäre eine ziemlich frühe Entscheidung für beide Seiten. Wo er bei meinem englischen Lieblingsclub spielen könnte, wird entscheidend davon abhängen, ob van Persie das letzte Jahr seines aktuellen Vertrags in London spielen wird (oder sogar noch länger darüber hinaus), oder ob er in der Sommerpause einen Transfer zu einem aussichtsreicheren Club anstreben wird. Das beschäftigt die Medien auf der Insel schon seit Monaten intensivst, meiner Einschätzung nach gibt es keine erkennbare Tendenz.

Faktum ist, dass van Persie irgendetwas in seinem Leben, seinem Training, seiner inneren Balance umgestellt haben muss, denn er ist fit wie nie zuvor, und gleich deutlich weniger verletzungsanfällig. Er ist ein absolut großartiger Kapitän, und auch das spielt eine große Rolle bei dem Gedanken, für ihn das Gehaltsschema von Arsenal zu sprengen. Wichtiger aber wird sein, ihm Vertrauen in die Konkurrenzfähigkeit des Teams zu geben, und dazu bedarf es einer überlegteren Transferpolitik als bei den Panikkäufen letzten August.

So richtig voll durchdacht erscheint mir die Podolski-Sache vor diesem Hintergrund nicht, denn letzten Sommer erst hat Arsène Wenger 12 Millionen Euro für Gervinho (aus Lille) ausgegeben, der im Grunde dieselbe Rolle einnimmt. Dazu kommt Oxlade-Chamberlain, der auch über links kommen kann, und dies wohl häufiger tun wird, wenn Walcott nicht den Verein wechselt. Ich habe Podolski selten als zentralen Frontmann gesehen, heute soll auch Novakovic diese Rolle spielen, er wird also wie im Nationalteam eher über die Seite und mit Anlauf kommen.

Da ich mich spontan zu einer Auswärtsfahrt entschlossen habe, werde ich Gelegenheit haben, ihn gewissermaßen zu "scouten", in erster Linie werde ich aber natürlich auf Hertha schauen - ich hoffe, dass RTC (Rehhagel-Tretschok-Covic) die richtige Wahl für das Mittelfeld treffen (ich wäre ja glatt für Perdedaj), und hoffe, dass Hertha sich heute ein wenig Luft verschaffen kann, bevor nächste Woche der FCB nach Berlin kommt.

Ich werde einen Stadionfilm drehen und empfehle inzwischen schon einmal einige Gastbeiträge von Valdano, die dort neu auf der Seite stehen. Helau, pardon: Ha Ho He.

Keine Kommentare: