Sonntag, November 04, 2012

Künstlerblech

Das Heimspiel von Hertha gegen Ingolstadt konnte ich nur unter ungünstigen Bedingungen in der Sportbar in Wien sehen, die ich traditionell um diese Zeit des Jahres mehrfach aufsuche, um mich auf dem Laufenden zu halten. Viel gibt es dazu nicht zu vermelden, das torlose Remis gibt dem FCK und Cottbus heute Gelegenheit, Hertha in der Tabelle auf den vierten Platz zu verweisen, der am Saisonende mehr als nur Blech bedeuten würde.

Dass es mit einem Torerfolg nicht geklappt hat, hatte verschiedene Gründe. Der Gegner war natürlich einer davon, aber Hertha ließ Ingolstadt auch mächtig ins Spiel kommen. Dass Niemeyer fehlte, erwies sich als überraschend starker Faktor. So musste man jedenfalls den Eindruck bekommen. Kluge und Ronny bildeten das zentrale Mittelfeld, so richtig zu merken war die Unwucht aber vor allem weiter vorn, wo Ramos und Wagner einander nicht verstanden. Interessanterweise erwies sich die offensivere Variante des aktuellen Hertha-Systems als die stumpfere. Nach ungefähr einer halben Stunde hatte Ingolstadt die Spielkontrolle zerstört, es begann ein wildes Durcheinander, in dem die Gastmannschaft leidenschaftlicher wirkte, ohne viel Produktives zustande zu bringen.

Es reichte aber immerhin, die zerfahrenen Hertha-Bemühungen immer wieder frühzeitig zu beenden. Es war ein Match, das vor allem aus "interceptions" bestand. Ronny war sich seiner Verantwortung bewusst, übertrieb es aber mit frühzeitigen Abschlüssen, wie man generell sagen muss, dass Hertha an diesem Abend nicht die Geduld hatte, das Favoritenspiel konsequent zu Ende zu spielen. Sie suchte Abkürzungen, und fand Ballverluste. Dass Coach Jos so lange mit einem Spielerwechsel wartete, hatte wohl auch mit mangelndem Vertrauen in Allagui zu tun, der sich mit seinen Abseitsstellungen dann auch tatsächlich nicht hervortat. Schlechter als Wagner (uninteressant) und Ramos (überambitioniert und hektisch) war er damit auch nicht.

Ben-Hatira und Niemeyer sollten die Mannschaft wieder besser machen, die deutlich produktiver ist, wenn Kluge nicht der "holding midfielder" ist. Bei Ronny müsste das nächste Unterrichtsfach "Rhythmus" heißen, er kann ja die tollen Beschleunigungen, er muss sie aber dosieren lernen, und er kann nicht dauernd draufhalten, das wird so nicht reichen. Insgesamt eine interessante Lehrstunde, dann das wird hoffentlich der Alltag für den Rest der Saison sein: dass Hertha seine Favoritenrolle gegen beträchtlichen und im Falle Ingolstadts auch nicht ungeschickten Widerstand durchsetzen muss.

Keine Kommentare: