Sonntag, Januar 21, 2007

Spätes Tor








Mit einem starken Comeback hat Arsenal heute die Premier League in dieser Saison noch halbwegs offen gehalten: In der 93. traf Thierry Henry zum 2:1 gegen Manchester United. Es war ein eher glücklicher Sieg, nachdem Rooney in der 53. Minute eine Flanke von Evra verwertet hatte, und van Persie erst in der 84. Minute ausgeglichen hatte. Es war aber doch ein klassischer Aufstellungssieg, den bei aller Kontingenz die Entscheidungen der Trainer mitbestimmten: Wenger hatte die rare Konstellation Henry-Adebayor nominiert, was nicht wirklich gut funktionierte. Flamini und Fabregas im zentralen Mittelfeld arbeiteten exzellent, wurden aber durch Giggs und Larsson eindeutig aufgewogen, während Rooney und Ronaldo auf den Flügeln herumwühlten. Das Gegentor entstand aus der latenten Schwäche auf der rechten Seite: Evra entkam Fabregas, seine Flanke ging über drei Gunners hinweg bis zu Rooney, der eigentlich keine Chance auf den Ball hätte haben dürfen. However. Wenger brachte dann van Persie für Hleb, spielte also de facto mit drei hängenden Stürmern. Vor allem Henry verzettelte sich viel, war aber dann doch zur Stelle, als der Ball von rechts flach in den Fünfer kam - sein Fersler mißglückte, wurde aber durch van Persie spektakulär zum Ausgleich genützt. Dem Tor war ein ewiges Gestocher zwischen Fabregas, Rosicky und zwei Gegnern vorausgegangen, bei dem ich mich die ganze Zeit wunderte, warum der Schiedsrichter nicht abpfiff - er ließ die Spieler die Sache untereinander lösen, great decision. Arsenal brachte noch Baptista (den vierten hängenden Stürmer) für Flamini, bei der Flanke von Eboué in der vorletzten Minute waren dann alle Hünen am Fünfmeterraum versammelt, wodurch Deckungsarbeit sehr schwierig wurde. Henrys Kopfball war ein flacher Strich unter die Latte, das Emirates-Stadium hatte seinen ersten Klassiker! Der Schiedsrichter Riley, der mir und vielen anderen Fans das berühmte Match vor zwei Jahren ("Pizzagate", nachdem ManU den legendären "unbeaten run" von Arsenal nicht nur mit fairen Mitteln beendet hatte) verdorben hatte, hatte sich am Samstag mit Grippe krank gemeldet. Das war das gute Omen. In zwei Wochen muß Arsenal nach Middlesbrough, dann beginnt auch bald wieder die Champion's League.

Keine Kommentare: