Sonntag, Januar 14, 2007

Ewood Park


Die Stars in der Premier League müssen dieser Tage eine Menge aushalten. Gestern abend, als Arsenal im Ewood Park bei den Blackburn Rovers antreten mußte, schüttete es wieder in Strömen. Der Boden war tief, die Gedanken mußten unweigerlich ein paar Tage zurückgehen, als Sheffield United unter ganz ähnlichen Bedingungen einen knappen Heimsieg gegen die Gunners davontragen konnte. Nach 13 Minuten sah die Sache noch ein wenig prekärer aus, weil Gilberto Silva sich von dem Rauhbein Robbie Savage zu einem Revanchefoul hinreißen ließ - die rote Karte schien dem englischen Kommentator zu hart, sie war aber wohl den Vorschriften entsprechend. Arsenal reagierte darauf mit einem kämpferischen und spielerischen Paradevorstellung - im Prinzip ein paradigmatisches Spiel, in dem sie das Klischee von den fragilen Wunderbuben widerlegten. Rosicky und Hleb leisteten enorme Arbeit nach hinten, und inszenierten trotzdem tolle Dinge nach vorn. Henry spielte zwischendurch für eine Weile auf der Position der Nummer sechs, war aber auch zur Stelle, wenn ein Angriff interessant zu werden versprach. Touré und Senderos spielen sich langsam wieder so ein, wie sie es schon in der letztjährigen CL zeigten. Das 1:0 fiel noch vor der Pause aus einem Freistoß, in Erinnerung wird aber das 2:0 zwanzig Minuten vor Ende bleiben. Henry und Fabregas demonstrierten, worauf es bei einem Konter in Unterzahl ankommt - sie waren zwei gegen fünf, Henry schleppte den Ball über links über 50 Meter nach vor, Fabregas (der durch die Einwechslung von Flamini auf die Position des zentralen Offensivmanns gewechselt war und immer mehr zum Deco von Arsenal wird) blieb so im Raum, daß er drei Verteidiger band - er stand dann exakt so, daß Henry ihn wie ein Relais einsetzen konnte (freilich das mit der größten Schaltintelligenz in der Welt), er bekam den Ball am linken Sechzehnereck zurück, und fand genau das rechte Kreuzeck hinter Brad Friedel. Eine "case study" in Aura, Kraft, Idee und Präzision, und das nach einem kräfteraubenden Spiel in Unterzahl auf dem tiefen Boden von Ewood Park. Nächste Woche kommt ManU ins Emirates Stadium.

Keine Kommentare: