Sonntag, Juni 12, 2011

Midtjylland

Zwei aktuelle Nachrichten gibt es zu vermelden, eine ist noch nicht offiziell: Hertha wird im DFB-Pokal in Runde 1 gegen ZFC Meuselwitz spielen, einen Gegner, der aus der vierten Liga einigen Herthanern gut bekannt ist, und der natürlich schlagbar sein sollte. In der abgelaufenen Saison gewann Hertha II beide Spiele gegen Meuselwitz mit 1:0, Torschütze jeweils Boyd. Zweitens ist die Verpflichtung von Maik Franz so gut wie durch, mit der Kommentierung warte ich aber noch, bis die Verkündigung offiziell ist.

Ich habe an diesem Wochenende ein kleines Reiseprojekt, das von Bochum seinen Ausgang nahm, wo ich zu einer zweitägigen Veranstaltung eingeladen war. Auf dem Rückweg mache ich einen großen Umweg: Ich sehe mir erstmals ein wenig Schleswig-Holstein an (gegenwärtig bin ich in Flensburg), und heute Nachmittag werde ich die Reisefreiheit eines EU-Bürgers in Anspruch nehmen und nach Dönemark fahren, genauer gesagt nach Herning, wo am Abend das U21-EM-Spiel zwischen Spanien und England stattfinden wird.

Auch in dieser Nachwuchskategorie gelten die Spanier als hohe Favoriten, sie haben sich auch ein wenig abschätzig über ihren Gegner geäußert, für einen Liebhaber der Premier League liest sich der englische Kader aber wie ein absolutes Adelsregister der besten Liga der Welt: Jordan Henderson (gerade für 20 Millionen Pfund von Sunderland zu Liverpool gewechselt), Phil Jones (der wahrscheinlich gefragteste englische Verteidiger des Moments), Chris Smalling (Understudy von Vidic bei MeanU), Marc Albrighton (großartiger Winger von Aston Villa), Jack Rodwell, Connor Wickham (noch so ein heißes Transfer-Item in diesem Sommer), ... Vom Arsenal FC ist nach der Absage von Jack Wilshere und Kieran Gibbs nur Henri Lansbury dabei.

Interessante Namen bei Spanien: Der Torhüter David de Gea, Juan Mata und die Barca-Stars Thiago Alcántara, Jeffren und Bojan. Mein Ausflug birgt ein kleines Risiko dergestalt, dass es mir nicht gelungen ist, auf der Uefa-Seite eine Karte zu kaufen - ich muss also notfalls den Schwarzmarkt in Anspruch nehmen, hoffe aber doch, dass ich hinein kommen werde in die SAS Arena von Herning, Kapazität 7000 Sitzplätze, Heimstätte des FC Midtjylland.

Die ersten Ergebnisse von der U21-EM gibt es indes auch schon zu berichten: Schweiz hat Gastgeber Dänemark mit 1:0 geschlagen, Torschütze war das Wunderkind Xherdan Shaqiri (der mit Arsenal in Verbindung gebracht wird), Fabian Lustenberger spielte im defensiven Zentralbereich durch, über seine Leistung konnte ich nichts in Erfahrung bringen, das hole ich nach.

Kommentare:

Gerald Hoedl hat gesagt…

bist du dir sicher, dass die premier league besser ist als die primera division?

marxelinho hat gesagt…

ganz und gar