Hertha hat einen Torhüter verpflichtet. Maikel Aerts, geboren am 26. Juni 1976 (er wird also in ein paar Wochen 34 Jahre alt), kommt ablösefrei von Willem II Tilburg aus den Niederlanden. Er ist 1,96 Meter groß, also ziemlich groß, auf den Fotos sieht er aus, wie man sich einen Rückhalt vorstellen möchte.
Um die Stärke seines bisherigen Teams einschätzen zu können, halten wir uns an eine zumindest halbwegs brauchbare Vergleichszahl: Tilburg hat in der abgelaufenen Saison zwei Mal gegen den SC Heerenveen gespielt, im Heimspiel gab es ein 4:1, auswärts verlor man 2:4 (Hertha daheim 0:1, auswärts 3:2).
Wir können davon ausgehen, dass Aerts gut in das reduzierte Mannschaftsbudgetgefüge passt. Es heißt, dass Hans Meyer einen Hinweis auf ihn gegeben hatte, Christian Fiedler hat ihn mehrmals beobachtet. Das Alter von Aerts und sein relativ bescheidener Nimbus erlauben noch einen weiteren Schluss: Preetz und Babbel meinen es ernst damit, dass Sascha Burchert der kommende Hertha-Torwart sein soll.
Im Moment wird das niemand so sagen, aber ich halte es für durchaus denkbar, dass Aerts auch helfen soll, diesen Übergang zu vollziehen. Insgesamt also ein plausibler Transfer, vorbehaltlich dessen, dass Aerts natürlich erst einmal im Olympiastadion zeigen muss, was er kann - und dann auch eines Tages in Cottbus und Osnabrück, wo es ihm aber weniger seltsam vorkommen wird, denn Tilburg hat ein Stadion für 14700 Besucher und ohne Rasenheizung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen