Mittwoch, März 05, 2008

San Hero

Die "Sun" hatte den passenden Pun (das Wortspiel) schon um Mitternacht auf der Website: Cesc Fabregas war gestern der "San Hero", mit einem famosen Flachschuss hat er den AC Milan aus dem Achtelfinale der CL befördert, in der Nachspielzeit wiederholten Walcott und Adebayor nahezu identisch eine Kombination, die in der Nachspielzeit des Hinspiels nur zu einem Lattentreffer gereicht hatte, dieses Mal kam der Ball flach, und Adebayor hat sein erstes Tor mit neuer Frisur. Es war ein imposanter Auftritt von Arsenal, keine abwartende Auswärtstaktik, sondern eine rundum integrierte Gesamtleistung, bei der zwischen Verteidigung, Pressing, Balleroberung, Konter oder Angriff die Grenzen verschwimmen - sehr schön zu sehen, als Hleb in der 84. Minute sich den Ball von Pirlo holte, eine kleine Verzögerung einbaute, die ihm erlaubte, den Querpass in den Lauf von Fabregas zu spielen, der dann aus 30 Meter eine Lücke für einen Aufsetzer an den Innenpfosten fand. Das Bild, das er danach in den Armen von Arsène Wenger abgab, verrät, wie jung er noch ist - er weint fast. Das Bubeninternat von Arsenal, mit dem asketischen Präfekten Wenger, hat Mumm bewiesen und die CL von einer Last befreit - als am Ende auch Berlusconi noch ins Bild kam, hatte der Abend fast ein wenig den Geschmack von einem Tyrannenmord, einem symbolischen, getragen von der Integrität einer Modellgesellschaft, in der ein weißrussischer Filigran, ein bulliger Schweizer Musterschüler, ein verhinderter Hustler aus Togo, ein platinblonder Spanier, ein katalanischer Betriebswirtschaftler, ein frommer Mann von der Elfenbeinküste, ein englisches Wunderkind und einige postkoloniale Franzosen perfekt aufeinander eingingen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Statt eines Trackbacks: Hubba Bubba BSC - Hertha spielt wie Kaugummi ;-)