Sonntag, Mai 09, 2010

Möglichkeitssinn

Das war also die Saison 2009/2010. Niemals hätte ich mir dieses Ende ausgemalt, als ich ganz früh während der Vorbereitung auf dieses Spieljahr zu einem Testspiel nach Prenzlau fuhr, dort einen jungen Spieler namens Fanol Perdedaj sah, den Favre gerade in den Profikader befördert hatte (neulich sah ich ihn bei der U23 wieder, wo er nicht gerade positiv auffiel, er scheint das Jahr auch nicht optimal genützt zu haben), und wo Artur Wichniarek als neuen Stürmer auflief. Nun steigt die Hertha ab, Bochum auch - in beiden Fällen ist man hinterher klüger und muss sich fragen, ob es vielleicht besser gewesen wäre, dem jeweiligen Schweizer Trainer noch ein wenig Zeit zu geben.

Nürnberg muss in die Relegation gegen Augsburg (in Berlin spionierte gestern José Mourinho, in Nürnberg Jos Luhukay!). Hannover und Freiburg konnten sich retten. Es zählt zu den Ironien des Fußballs, dass bei Hannover gestern ein Spieler den Pass zum alles entscheidenden, dritten Tor durch Pinto gab, den ich vor zwei, drei Jahren im Jahn-Stadion einmal auf der Position des rechten Außendeckers der Hertha-U23 sah und gar nicht schlecht fand: Manuel Schmiedebach ist eines von vielen Talenten, die sang- und klanglos aus der Hauptstadt weggingen und anderswo zumindest ein Auskommen bei einem weniger tragischen Club fanden. (Ob er noch den ganz großen Durchbruch schaffen wird? Mal sehen, wie bei Schorch, Dejagah, Ede, Fathi, Chahed, ...)

Heute entscheidet sich die Premier League, ab Montag aber gilt alle (meine) Aufmerksamkeit dem hoffentlich inspirierten, umsichtigen, geschäftstüchtigen Wirken von Michael Preetz, der gestern einen schönen Schlusssatz für diese Saison der Hertha fand: Es war "eine Saison der Konjunktive". Da hat er sehr recht: Ohne Möglichkeitssinn wäre das gar nicht zu ertragen gewesen.

1 Kommentar:

malt hat gesagt…

Wenn's erlaubt ist, noch eine Bemerkung aus dem gegnerischen Lager: Zugegebenrmaßen war zwischen Schlusspfiff und Meisterkrönung nicht richtig viel Zeit und auch eine sinnlos große Menge Ordner in der Ostkurve, aber warum sich nicht wenigstens ein paar Spieler oder wenigstens der Manager kurz bei den Fans bedanken, hat mir nicht eingeleuchtet. Klar, das sind Auflösungserscheinungen, aber wenn man schon dauernd dafür wirbt, dass die Leute bitte auch in Liga zwei kommen, dann wäre eine Geste schon schön gewesen. Aber ich hab leicht reden...