Mittwoch, Februar 24, 2010

Wolkenbruch

Friedhelm Funkel ist ein intelligenter Mann. Bei Interviews können wir ihm manchmal beim Denken zusehen. Er ist dann zum Beispiel gerade im Begriff, eine Trainerfloskel zu verwenden, besinnt sich aber, und verwendet eine andere, weniger abgenützte Trainerfloskel. Er weiß, das ihm "kompakt stehen" natürlicher über die Lippen kommt als "variantenreiches Angriffsspiel", aber er sucht immerhin manchmal nach Formulierungen, die dem einen wie dem anderen Genüge tun.

Gestern hat die Hertha in Lissabon mit 0:4 gegen Benfica verloren. Sie hat dabei ein Lehrspiel erlebt, mit wendigen Angriffen über die Flügel, mit intensiver, kleinteiliger Laufarbeit, mit präzisen Pässen von hoher technischer Qualität, und sie ist dabei selbst ganz und gar nicht kompakt gestanden. Egal, mit dem Ausscheiden aus der Europa League ist eine Anomalie beendet, eine Ungleichzeitigkeit zwischen der letzten und der aktuellen Saison.

Jetzt kann der normale Abstiegskampf beginnen, und bevor Hertha in diesen eintaucht, hat es in Lissabon eben noch einmal eine Verhältnisbestimmung gegeben - wie zur Erinnerung daran, was im Fußball möglich ist, und was die Hertha von nun an auf einen fernen Horizont verschieben muss. Denn auch wenn die Sache heuer vielleicht noch einmal gut geht, so ist der Bruch doch enorm: Der Anschluss an den modernen Fußball geht mehr und mehr verloren, das hat man gestern auch am Beispiel des VfB Stuttgart gesehen, der gegen Barcelona mit einer jungen, dynamischen Mannschaft sehr gut ausgesehen hat.

Patrick Ebert war einmal eine Hoffnung wie Timo Gebhardt - den Unterschied heute macht die Hertha. Wo Stuttgart heute Sami Khedira und Christian Träsch hat, hat die Hertha jahrzehntelang auf Pal Dardai gesetzt. Erfahrung ist eines der Wörter, das Friedhelm Funkel leicht über die Lippen kommt, Entwicklung hört man von ihm so gut wie nie (immerhin aber lässt er Lustenberger sich entwickeln!). Der Abstiegskampf ist der Abstiegskampf, gestern aber hat die Hertha wenigstens noch einmal die internationalen Koordinaten aufgezeigt, nein: vorgeführt bekommen.

Keine Kommentare: