Draußen beginnt es gerade wieder zu schneien. In wenigen Stunden werden im Olympiastadion die schwächste Heimmannschaft und die zweitschwächste Auswärtsmannschaft der Liga aufeinandertreffen, Hertha BSC und Mainz 05 (die Hertha ist nebenbei auch die schäwchste Auswärtsmannschaft dieser Saison). Ein Duell auf Augenhöhe, würde man meinen, nur muss Mainz sich keinen Haxen mehr ausreißen, sie können sich in Ruhe ansehen, was die Hertha so anbietet.
Während der Woche gab es in der Hanns-Braun-Straße ein wenig Zores, weil zuerst der Chefscout Rudi Wojtowicz seine Kündigung ordnungsgemäß einreichte und daraufhin fristlos von seinen Verpflichtungen (und von seinem Laptop und seiner Miles-and-More-Karte) entbunden wurde. Die Personalie wird als Kränkung empfunden, ich empfinde sie als Befreiung, denn die Tatsache, dass Dieter Hoeneß sich in Niedersachsen mit seiner alten Entourage umgibt, lässt mich beruhigt nach Wolfsburg blicken - dort wird gerade wieder das Mittelmaß etabliert, für das nicht zuletzt Wojtowicz bei der Hertha über viele Jahre stand.
Seine Bilanz ist so durchwachsen, dass man nur von mäßiger Unersetzbarkeit sprechen kann - jeder Scout findet gelegentlich einen Spieler, wichtig ist ein Scoutingsystem, das über Jahre allmählich optimiert wird. Davon kann bei Hertha keine Rede sein, sie steht da ganz am Anfang, und kann froh sein, dass sich die entsprechende Neuausrichtung nun von selbst ergibt.
Das bringt mich zu der generellen Stimmung, die ich in diesen Tagen so mit mir herumtrage: Ich wünsche mir zwar, dass Hertha heute gewinnt, dass der Abstand auf Nürnberg, Hannover und vielleicht auch Freiburg verkürzt wird - ich bin aber den Protagonisten dieser "Aufholjagd" gegenüber (Funkel, Gekas, Kringe, ...) recht skeptisch, und denke manchmal ein wenig voraus - die Hertha, die aus dieser Saison vielleicht doch noch "gerettet" hervorginge, wäre ein antiquiertes Projekt und würde im nächsten Jahr erst recht wieder gegen den Abstieg spielen.
Ob aber Michael Preetz die Vision für einen großen strategischen Neubeginn (in der zweiten Liga) hat? Wir werden sehen, wer nun die Miles-and-More-Karte bekommt - das ist dann schon ein wichtiges Indiz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen