Dienstag, September 02, 2008

Deadline

Gestern um Mitternacht war Deadline für die Transfers dieses Sommers. Hertha hat im letzten Moment noch Andrej Voronin vom Liverpool FC für ein Jahr ohne Option entliehen. Arsenal FC hat gar nichts getan - die Frist ist verstrichen, heute rumort es in den einschlägigen Foren gewaltig. Zu Voronin: Seine Frisur hat mich immer so gestört, dass ich mich jetzt auch nicht wirklich über ihn freuen kann. Klingt blöd, ist aber so. Prinzipiell ist das aber genau die Art Transfer (obwohl es gar keiner ist), der ich immer das Wort rede: Wenn die Bundesliga es schafft, aus der Premier League den einen oder anderen Spieler (zurück) zu holen, der dort nicht ganz die Qualität für das erste Team hat, kann sie nur profitieren. Ich hätte mich über Jermaine Pennant mehr gefreut, nun haben wir Voronin, damit Chermiti sich in aller Ruhe auskurieren und dann an die Mannschaft heranarbeiten kann, während Domovchyiski schon die Rute im Fenster stehen hat. Zudem bekommt Pantelic, dessen Langhaar ich ungleich weniger anstößig finde, ein Kaliber neben (vor?) die eigenen Vertragshoffnungen gesetzt, das dem Serben hoffentlich nicht die Laune nimmt. Er ist unsere einzige verläßliche Kraft in dieser jungen Saison. Voronin wird Virilität in eine Mannschaft bringen, der es an Körper mangelt. Die taktische Konfusion wird sich eher verstärken - Raffael hat jetzt erst recht keinen Platz, und Coach Favre wird wieder solange die Ketten verschieben, bis er irgendwo drin ist. Alles eine große Bastelstube. Arsène Wenger hat geruht, den Spielermarkt souverän zu ignorieren. Er hat - an einem Tag, an dem Manchester City von einem sehr flüssigen Investor aus Abu Dhabi übernommen wurde und es gleich noch geschafft hat, Robinho zu sich umzuleiten und den Preis, den MeanU für Berbatov entrichten musste, irrational zu erhöhen - gar nichts getan. Konkret ist nun immer noch die Position im Mittelfeld neben Fabregas vakant. Flamini hat dort gespielt, jetzt sind die Kandidaten: Denilson, Abou Diaby, Eboué, Song, Ramsey. Wenger erinnert sich vermutlich daran, dass Flamini vor der letzten Saison auch einen ähnlichen Status hatte wie die genannten Jungs. Hätte er dieses Mal eingekauft, würden wir nie erfahren, ob da nicht tatsächlich ein Supertalent kurz vor dem Durchbruch steht. Wollen wir es wissen? Ich schon.

Keine Kommentare: