Mittwoch, Mai 14, 2008

Öffentlichkeit

Die "MoPo" ist das Berliner Lokalblatt, das die Spieler der Hertha gern benutzen, wenn sie eine Sache nicht "intern" klären können, sondern "über die Öffentlichkeit" gehen müssen. Pal Dardai nutzt diese Möglichkeit gern, um darauf hinzuweisen, dass es auf seiner Position bei der Hertha "nicht viele" gibt, die besser sind (er hat recht, einer reicht ja schon). Diese Woche hat Sofian Chahed deutliches Unverständnis geäußert darüber, dass er nicht in der Startelf gegen Nürnberg gestanden war. Seiner Meinung nach war er in den vergangenen zehn Wochen immer einer der besseren gewesen. Das mag man so sehen wollen, wenn man in Betracht zieht, dass er zu Beginn der Rückrunde noch vollkommen indiskutable Leistungen gezeigt hatte. Es stimmt, er hat sich gesteigert, dabei aber keineswegs die wünschenswerte Konstanz erreicht, sondern ist immer wieder in die alten Unsitten (Unaufmerksamkeit, Passivität, Konfusion) zurückgefallen. Mich wundert es nicht, dass für die rechte Seite jemand gesucht wird, idealerweise ein Außendecker mit Offensivdrang. In dem ablaufenden Halbjahr hatte Coach Favre auf vielen Positionen kaum Alternativen, im nächsten Jahr sollte es doch so sein, dass es einen Konkurrenzkampf um die Plätze gibt. Das ist gut für die "MoPo", denn das ergibt viele schöne Geschichten von ergrimmten Platzhirschen, es sollte aber auch gut für die Mannschaft sein. In England spricht man gern von "squad depth", es war eines der Themen der Saison, und nichts charakterisiert das Ethos auf der Insel besser als Ryan Giggs, der zum Saisonfinale auf der Bank wartete, bis er spät ins Spiel kam und dann das besiegelnde Tor erzielte. Auch eine Form, an die Öffentlichkeit zu gehen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die sogenannte Mopo ist das eine, die FAZ das andere, dort stand am Dienstag, die Tage von Jo Simunic bei der Hertha seien gezählt, weil Männer am Rande des Platzverweises keine Zukunft hätten, und nach seinem kleineren Tobsuchtsanfall, der ihm eine Geldstrafe von 10.000 Euro einbrachte, kommt mir ads gar nicht so weit ehrgeholt vor. Gruß von Valdano