Mittwoch, April 30, 2008

Kabeljau

Das erste Halbfinale der CL habe ich gestern in einer Bar in Lissabon gesehen, neben einigen portugiesischen Herren gesetzten Alters, die Fleisch aßen, während ich das Nationalgericht Bacalhau (Kabeljau) probierte - es stank gut nach Knoblauch und Öl, war aber vielleicht ein wenig zu lange in der Pfanne gewesen. Ich kaute also ungefähr so geduldig, aber viel langsamer auf dem Fisch herum, wie Barca an MeanU. Ich biss mir aber am Ende nicht die Zähne aus, während Messi, Bojan und Henry schließlich tor- und zahnlos dastanden. Der Kommentar war leise gestellt, sodass meistens der Wirt sprach. Er konnte sich nicht so recht entscheiden, ob er die Mannschaft mit Nani und Cristian Ronaldo oder die Mannschaft von "Decu" (Fritz "Kolumbus" von Thurn und Taxis) lieber haben sollte - ich war auf der Seite des FC Barcelona, weil sie gestern doch mehr Positives zu einem (der Schein ohne Ton kann trügen) großen Match beitrugen. Mussten sie auch, schließlich spielten sie schon früh hinter dem Moment her, in dem Paul Scholes (Scholes-ey!, der schon im allerersten Eintrag zu diesem inzwischen ja schon recht bejahrten Blog Erwähnung fand) in die Geschichte einging. Was danach kam, war enorm. Die Schnelligkeit auf kleinstem Raum, die Barcelona an den Tag legte, macht mir manchmal genauso viel Spaß wie ein fettes Tor. Über die 180 Minuten gab es aber eben keines für Barca, und sie hatten nicht einmal allzuviele richtige Chancen. Soll heißen, dass MeanU das gestern auf eine vielleicht nicht berauschend konstruktive, aber doch ungeheuer nachdrückliche Weise dominierte. Zwei Beispiele, die mir besonders gefielen. Owen Hargreaves wurde vermutlich in all seinen Jahren in der Bundesliga einfach nie so gefordert, um das zu zeigen, was er gestern zeigte. Und Park, eigentlich ein Einwechselspieler, war ebenfalls ein Exempel an Leidenschaft, Technik, Wendigkeit, Ballkontrolle, Zweikampfverhalten, Passgenauigkeit. Jo Simunic, der heute in einem Interview Niko Kovac nachtrauert, hat gestern wahrscheinlich wieder Billard gespielt, während das Match lief - würde er sich für internationalen Spitzenfußball interessieren, hätte er geschwiegen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Valdano war Zeuge: No Jo in der Sportsbar! Man könnte auch sagen: Nicht mal das guckt er sich an, vielleicht aber saß er daheim vorm Plasmaschirm, wollen wir mal annehmen!

gutscheine zum ausdrucken hat gesagt…

sehr guter Kommentar