Freitag, Juni 29, 2007

Dick van Burik

Hertha schafft Fakten: Der Vertrag mit Innenverteidiger Dick van Burik wird ein Jahr vor Ablauf aufgelöst. Zu diesem Manöver gibt es zwei Deutungsmöglichkeiten. Erstens: Manager Hoeneß ist so sauer über die Querelen um die Boateng-Brüder, die Dicks Vater Karel van Burik als Berater haben, dass der Sohn die Wut abbekommt, weil nur er eine Angriffsfläche bietet: man unterstellt ihm, er hätte in der Kabine die Angelegenheiten seines Vaters betrieben. Ich bevorzuge die zweite Deutungsmöglichkeit: Die Gründe für die Kündigung von van Burik liegen in der "Einschätzung der sportlichen Perspektive durch den Trainer". Deutlich gesagt: Lucien Favre hat Manager Hoeneß hoffentlich darüber aufgeklärt, dass mit einem Mann wie van Burik keine konkurrenzfähige Mannschaft gebaut werden kann. Das konnten Beobachter mit Auge schon vor drei Jahren erkennen, der fügsame Falko Götz hatte aber nie das Bedürfnis nach einer Verbesserung auf der wichtigen zentralen Defensivposition (geäußert), und Manager Hoeneß versteht vom Spiel halt nicht viel. Jetzt muss van Burik gehen, die Gründe sind mir egal, die Entscheidung ist richtig, ein Ersatz steht in Friedrich bereit, trotzdem ist der Kader in der Defensive dünn und dürftig. Nächste Woche wissen wir mehr, wenn Favre seine erste Auswahl trifft: Er will angeblich nur 22 Leute ins Trainingslager mitnehmen. Schaff Fakten, Lulu!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Kaum gepostet, da kommt es schon über die Agenturen: Der FC Sevilla ist an KP Boateng interessiert, ein erstes Gespräch habe bereits stattgefunden. Da käme wenigstens noch Geld rein, weil sein Vertrag bis 2009 läuft. Und allmählich dünnt der Kader aus wie die Haare auf den Köpfen der Rentner-Fans. Gruß von Valdano