Freitag, Juni 15, 2007

Talenteschuppen

Im Zug nach Düsseldorf, wo ich gerade in einem Internet-Cafe sitze, lag eine "Bild" herum, in der die Geschichte von Jerome Boateng aufgeschrieben stand: 7,5 Millionen Euro wollte er angeblich im Lauf der nächsten fünf Jahre bei Hertha verdienen, mit dieser Position ging angeblich der zielstrebig zum Buhmann aufgebaute Berater Karel van Burik in die Verhandlungen. Das Angebot von Manager Hoeneß lag darunter, deswegen bleibt der attraktiv spielende Defensivwildling nicht in der Hauptstadt. Wahrscheinlich erhoffen sich die Bosse bei der Hertha von Christopher Schorch ähnliche Qualität und ebenbürtigen Star-Appeal bei angepassterem Charakter. Am Mittwoch war ich am Nachmittag im Amateurstadion, und habe mir zusammen mit 363 anderen zahlenden und zahlreichen anderen Zuschauern das Match der B-Jugend von Hertha BSC gegen den HSV angesehen (u17). Es war das Viertelfinale der deutschen Meisterschaft, im Hinspiel hatte der HSV 2:1 gewonnen, nun musste die Hertha gewinnen. Es gibt in diesem Bewerb keine Auswärtstorregel, keine Verlängerung, bei Gleichstand sofort nach dem zweiten Match ein Elfmeterschießen. Es war ein tolles Fussballspiel. Hertha spielte mir einer Dreierkette, einem Sechsermittelfeld (wobei zwei Flügelspieler auch zum Sturm gezählt werden könnten), und einem spielenden Mittelstürmer namens Abu-Bakarr Kargbo, von dem die Jugendlichen am Spielfeldrand einander zwischendurch zuraunten: "Hast du gehört, der 20er ist Jahrgang 92." Habe ich natürlich nachgeschlagen, stimmt, der Junge ist 14 Jahre alt und in jeder Hinsicht schon "sehr weit". Auf der Bastürk-Position ein echter Berliner Junge: Sascha Bigalke (Bild), zweifacher Torschütze und Verwerter des entscheidenden Elfers. Das Spiel ging nämlich 3:2 für Hertha aus, und das Elfmeterschießen 4:2. Am Sonntag um 11 Uhr spielt die U17 im Amateurstadion gegen Bayern München (deren Sascha Bigalke heißt Toni Kroos und gilt als Supertalent) das Hinspiel. Ich werde an diesem Tag in Stuttgart sein, sonst wäre ich da natürlich dabei. Am Mittwoch war sowohl das Spiel interessant (Technik und Zweikampfintensität, Taktik und Schnelligkeit waren verblüffend und kamen mir besser vor als bei den Hertha-Amateuren, die heuer abgestiegen sind), aber auch das Drumherum, das ganze Umfeld der Hertha-Nachwuchsarbeit, das zwischen Currywurst und Goldketten changiert. Und überall die Gerüchte: Marvin Knoll hat ein Angebot vom HSV. Nein, er geht nach England. Für alle Scouts hier meine zwei Namen (Bigalke bleibt hier): Alfredo Morales als neuer Ricardo Carvalho, Abu-Bakarr Kargbo als neuer Emile Heskey.

Keine Kommentare: