Samstag, Juni 16, 2007

Haugesund

Vor einigen Jahren war ich einmal auf dem Filmfestival in Haugesund. Kleine Stadt in Norwegen mit Blick nach England. Gute Luft, raue Gegend, gute Küche (viel Fisch). Ganz im Sinn von Arsène Wenger, der in dieser Woche den 16jährigen Harvard Nordtveit vom FK Haugesund für zwei Millionen Pfund Sterling in den riesigen Arsenal-Kader hineingekauft hat. Da denkt er wieder einmal sehr pespektivisch, der Coach meiner Lieblingsmannschaft, die meine Lieblingsmannschaft ja in erster Linie ist, weil er der Coach ist. Diese Sache mit den jungen Spielern ist wohl auch eine versteckte Spielsucht: Leser von Fussballentwicklungsromanen schließen Wetten mit sich selbst auf die Kursentwicklung von Talenten ab. Zum möglichen Erfolg von Harvard Nordtveidt haben die Eltern schon ein wenig beigetragen: Der Vorname klingt nach Elite, das konnte nur Arsenal werden. Marvin Knoll klingt dagegen eher nach Liverpool (als Nachfolger für Harry Kewell). Ortsnamen, Namen überhaupt. Ich sitze in Trier in einem Hotelzimmer, werde mir am Vormittag die Ausstellung über Kaiser Konstantin ansehen, und am Nachmittag nach Stuttgart weiterfahren, um dort A. zu treffen. Eine kleine Bildungsdienstreise durch Deutschland.

Keine Kommentare: