Samstag, Mai 12, 2007

Nie deutscher Meister

Das Publikum hatte eine Menge widersprüchlicher Dinge zu kommunizieren heute im Olympiastadion, es nahm deswegen fast teilnahmslos zur Kenntnis, dass die Hertha ihr letztes Heimspiel in dieser Saison mit 2:3 gegen Bayer 04 Leverkusen verlor. Die Niederlage war verdient, obwohl sie durch einen lächerliche Elfmeter zustandekam. Insgesamt ließ die Defensive aber einfach zuviel zu, als dass die Mannschaft da heute ungeschoren davon hätte kommen können. Früher Rückstand durch Callsen-Bracker nach Eckball, nach einer halbe Stunde Ausgleich durch den energischen Pantelic, zwei Minuten später wieder hinten durch den noch energischeren (und unbehelligten) Voronin. Nach der Pause kam Kevin-Prince Boateng, der bis auf eine rüde Attacke (gelbe Karte) eine tolles Spiel machte. Über rechts bereitete er mit Zuckerpass im Sechzehner den neuerlichen Ausgleich durch Gimenez vor. Später dann die kuriose Situation eines langen Freistoßes durch Schnix Schneider, ein Pfiff, Fiedler nimmt den Ball und will einen Freistoß ausführen, die Leverkusener blasen zum Rückzug, da erst bemerken alle, dass es ein Penalty-Pfiff war. Schnix verwandelt. Dann nur noch ein paar hässliche Szenen. Was aber hatte das Publikum auf dem Herzen? Erstens Ovationen für Andreas "Zecke" Neuendorf, der den Verein verlassen wird, bei der Basis aber als astreiner Herthaner gilt. Ist er sicher auch, er kann nur nicht gut Fußball spielen. Zweitens fieberte das ganze Olympiastadion mit dem BVB, denn fast wichtiger noch als der Zustand der Hertha ist, dass Schalke 04 "nie deutscher Meister" werden darf. So ist das mit Fanfeindschaften. Drittens dachten viele Fans wohl schon an die Mitgliederversammlung am Montag, bei der Dieter Hoeneß mit einem Sieg über die wahren (desaströsen) Verhältnisse ein wenig hinwegtäuschen hätte können - nun wird ihm das schwerfallen, die Hertha steht auf Rang 12, und nicht wenige Fans dachten beim heutigen Spiel taktisch: Niederlage wird vielleicht zur Niederlage für den Manager. Ich glaube auch, dass etwas anders werden muss, allerdings auf vielen Ebenen: neuer Sportdirektor (Kaderformer), neuer Coach, neue Mannschaft, von mir aus alter (auf das Geschäft konzentrierter) Manager, neuer Geschäftsführer, neuer Aufsichtsrat, neuer Pressesprecher. Hertha wird vielleicht nicht nie deutscher Meister, sicher aber nicht einfach irgendwann irgendwie, da muss sie schon Kompetenz ins Haus lassen. Niko Kovac hat sie nicht. Dies schon einmal prinzipiell.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gut beobachtet, so weit. Aber Deine unterschwellige Abneigung gegen "Andreas" Zecke Neuendorf spricht Bände und disqualifiziert Dich in meinen Augen als Fan. Du solltest Dir besser einen Verein suchen, der nicht so ambivalenten shice spielt. Dann fühlst Du Dich bestimmt auch wohler.