Dienstag, Mai 17, 2011

Rauf und runter


Das war sie, die Saison 2010 auf 2011, die Hertha in Liga zwee bestehen musste. Als vor einem Jahr die neuen Dauerkarten auf den Markt kamen, sind wir - wie die meisten vernünftigen Beobachter - davon ausgegangen, dass der Oberring selten Publikum haben würde. Wir sind also nach unten gegangen, auf die teuren Plätze, die in Liga zwee nicht ganz so teuer waren. Dann kam, was nicht unbedingt zu erwarten war: Die Fans haben die Herausforderung fast noch besser angenommen als die Mannschaft, es gab einen Besucherschnitt von 46.678 (im Erstligajahr davor waren es 46.681 gewesen, lustige Differenz von nur drei Hanseln), und nun sind die Dauerkarten für das neue Spieljahr wohl ziemlich begehrt.

Das hat allerdings zur Folge, dass wir nicht einfach auf die Plätze von vor zwei Jahren zurückkehren können (was uns eigentlich am liebsten gewesen wäre, wir dachten sogar naiverweise, wir hätten darauf so etwas wie ein kleines Anrecht, war aber natürlich logistisch nicht machbar). Auf jeden Fall werden wir aber wieder nach oben gehen, Nordtribüne, "bürgerlicher" Sektor, Feldherrenperspektive, mittellinig, hoffentlich ohne Zigarrenraucher in der Nähe (das hatten wir zwei Jahre, dankeschön).

Die Plätze sind schon reserviert, und am ersten Tag des freien Verkaufs können wir dann ja noch sehen, ob wir vielleicht Glück haben und der vertraute Sitzplatz aus den Jahren vor Babbel nicht doch unbeansprucht geblieben ist. Die Sommerpause beginnt gerade erst, aber dieses gewisse Kribbeln der Erwartung, das ich aus den Jahren davor kenne, es ist schon wieder da. Erstligafußball in Berlin.

Keine Kommentare: