Mit dem CL-Finale zwischen dem FC Barcelona und Manchester United steht heute die letzte große Entscheidung dieser Saison an. Für die meisten Beobachter sind die Katalanen in der Favoritenrolle, ich halte auch zu ihnen, glaube aber, dass MeanU heute sehr gefährlich sein wird.
Selten bekommt man vor einem Spiel so viele interessante und konkrete Details präsentiert wie vor diesem, auf das beide Mannschaften sich ja so vorbereiten können, wie das im Alltag kaum einmal vorkommt. Häufig wird auch noch einmal auf das Spiel vor zwei Jahren rekurriert, in dem die Taktik von Guardiola unter anderem darin bestand, den rechten Fuß von Carrick aus dem Spiel zu nehmen, während Ferguson auf Seite des Gegners Valdes und Pique für spezifische Angriffe ausersehen hatte.
Den Tormann zu attackieren, dass empfiehlt David Pleat auch für Wembley 2011. Die englischen Zeitungen berichten, dass die roten Teufel im Training simuliert haben, wie mit Messi umzugehen ist, dabei musste Nani dessen Rolle übernehmen, Nani, von dem nicht einmal sicher ist, ob er heute spielen wird oder doch Valencia, der im Vorjahr den FCB vierzig Minuten lang vor kaum lösbare Probleme stellte. Dass links wieder der Koreaner Park auflaufen wird, ist zugleich Weltmarkenpolitik und eine gute Idee gegen Dani Alves.
Der Grund, dessentwegen ich Manchester United favorisiere, ist kein taktischer, sondern beruht auf den Erfahrungen dieser Saison, in der sie auch viele schlechte Spiele gewonnen haben, und nun steht ihnen tatsächlich das ganze Powerhaus ihres Kaders zur Verfügung. Was ich allerdings gern sehen würde, das ist die erfolgreiche Barca-Taktik, die schon gegen Real und Arsenal so super funktioniert hat: Messi als Mittelstürmer, der überall ist, nur selten im Angriffszentrum, zieht Ferdinand ins Niemandsland zwischen Viererkette und Mittelfeld, und der findet dann im entscheidenden Moment nicht schnell genug dorthin zurück, wo ein Pass von Iniesta oder (spät im Match) Afellay ankommt.
Wie auch immer, ich bin in Wien, ich werde das Spiel mit meinem Bruder in einer Kneipe im 7. Bezirk anschauen, und hoffe wie alle auf einen Klassikaner.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen