Montag, April 26, 2010

Erklärungsbedarf

Am Tag nach der Niederlage gegen Schalke hat Coach Funkel den Fatalisten gegeben: "Man kann im Fußball nicht immer alles erklären." Damit hat er recht, sein Amt bezieht sich ja auch nur auf die Bereiche, die man erklären kann. Am Niedergang von Hertha gibt es einen Rest von Schicksal, das ist keine Frage, und das, was sich erklären lässt, hat Funkel nicht allein, inzwischen aber auch zu einem beträchtlichen Teil zu verantworten.

Da die Ursachenforschung seit Monaten betrieben wird, der Abstieg noch nicht endgültig feststeht, und auch seit langer Zeit dafür geplant wird, können diese Dinge jetzt noch ein wenig warten. So richtig peinlich war allerdings, was der RBB am Sonntagabend in seinem "Sportplatz" gebracht hat: ein so ganz und gar nicht recherchiertes, aus Zeitungsartikeln und vagen Zahlen zusammengeschustertes "Szenario" zu Hertha in der zweiten Liga habe ich auch noch nicht gesehen.

Da wurde flugs die aktuelle Mannschaft in einer Graphik bis auf drei Spieler dezimiert, von denen zwei in jedem Fall im Juli ablösefrei sind: von Bergen und Pisczcek. Lustenberger hat Vertrag bis 2012, er könnte und sollte gehalten werden, aber auch für ihn wird es Angebote geben. Ob aber Ramos, wie vom "Sportplatz" pauschal für alle Südamerikaner behauptet wurde, Hertha sicher verlassen wird, ist Erwägungssache.

Konkret wird es darauf ankommen, ein Minimum an personeller Kontinuität zu gewährleisten - man wird halten, wen man halten kann angesichts auch der Tatsache, dass Ende des Jahres ein Finanzinstrument, das von Dieter Hoeneß und Manager Schiller stammt, abzulösen (die Volksbank-Anleihe).

Angebote werden wohl für fast alle Spieler kommen, und die, die nicht nachgefragt werden, dürfen dann nicht das Gefühl haben, sie wären der Ausschuss. Das sind alles Aufgaben für das künftige Management, wobei alles von der Trainerfrage abhängt. Der "Sportplatz" tat diese mit der "Bild"-Tröte zu Markus Babbel ab, der im Moment aber überall im Gespräch ist, wo Handlungsbedarf besteht (Wolfsburg, bald wohl auch Hamburg,...). Mit einem Wort: Wer jetzt Genaueres weiß, schweigt aus guten Gründen auf jeden Fall noch eine Woche.

1 Kommentar:

B.V. hat gesagt…

Hertha wird sich auch in der 2. Liga schwer tun, wenn erst mal die einigermaßen guten Spieler weg sind.