Donnerstag, April 26, 2007

Champions

Das halbe Semifinale der CL ist gespielt, und ich muss sagen, dass es dem Bewerb alle Ehre eingebracht hat: das war wirklich Fussball auf einem irren Niveau. Ganz unterschiedliche Spiele dabei. ManU gegen Milan wechselte mehrmals den Besitzer, wurde schließlich durch Ausnahmekönner wie Rooney oder Kaká bestimmt, entschieden aber dort, wo die Hertha so jämmerlich besetzt ist - im zentralen Mittelfeld. Scholes und Carrick gewannen mit zunehmender Dauer die Oberhand über Gattuso und Pirlo, der seinen Kettenhund dann auch verlor, weil Gattuso verletzt hinaushumpelte. Beide Teams haben Schwachpunkte (Dida, Heinze), aber die generelle Qualität des Spiels wurde durch Intelligenz und Schnelligkeit so weit angehoben, dass Zweikämpfe zwar eine Rolle spielten, aber keineswegs das probate Gegenmittel wären - was da zu sehen war, lässt sich nicht vollständig zerstören, es gibt keine Cottbus-Methode dagegen, man kann nur mitspielen und besser spielen, wie Scholes und Rooney es dann auch bewiesen haben. Chelsea hat gegen Liverpool gestern ein wenig wie Cottbus gespielt, allerdings auf einem Niveau, das der Bundesliga um Lichtjahre voraus ist - auch hier war es ein Einzelleister, der dann die entscheidende Intervention setzte: Drogbas Lauf und Wendung vor dem Pass auf Joe Cole war praktisch "unverteidigbar". In Europa und in England ist nun die Frage, ob und in welcher Konstellation ManU und Chelsea was aus dieser Saison herausholen werden - beide können in der CL noch scheitern, keine Frage, sie scheinen aber die definitiven Mannschaften dieses Frühjahrs zu sein, und ich tippe hier einmal, dass nicht Christiana Ronaldo, sondern Didier Drogba der "man of the year" sein wird, ganz am Ende.

Keine Kommentare: