Donnerstag, Februar 22, 2007

Selbstmitleid



Arsène Wenger hatte wieder einmal Grund zum Jammern nach dem 0-1 beim PSV Eindhoven im Hinspiel des CL-Achtelfinales am Dienstag. Seine Mannschaft hatte gegen einen abwartenden Gegner kein Tor gemacht, und nach einer Stunde aus einem Distanzschuss eines bekommen. Jetzt wird es "tricky" werden beim Heimspiel in zwei Wochen. Wenger beklagte, daß der PSV nicht mitgespielt hätte. Damit hat er recht, das darf ihn aber auch nicht wundern, schließlich besteht Coaching doch darin, für die Möglichkeiten einer Mannschaft ein passendes taktisches Konzept zu finden. PSV hat eine ganze Halbzeit gebraucht, um sich darauf einzustellen, und Arsenal hat in diesen ersten 45 Minuten nicht den Nachdruck entwickelt, den es gebraucht hätte, um verdient in Führung zu gehen. Nach der Pause ging dann gar nichts mehr, und Eindhoven konnte schon an der Taktik für das Auswärtsspiel feilen. Die vielen Spiele machen sich bemerkbar, Fabregas wirkte ein wenig müde, Hleb ist noch nicht wieder ganz zurück in der Mannschaft, Gallas konnte rechts hinten nicht viel bewirken, selbst Clichy blieb ohne die gewohnte Dynamik. Und Henry gab mehrmals Signale, daß er mit der ganzen Sache unzufrieden war - er ist nicht immer der große Motivator, man sieht ihm an, daß er sich nur bedingt zum Spiel dazuzählt. Das ist das Dilemma eines Stürmers des Extraklasse, der nur noch zu den großen Matches antreten muß, und dann keinen Rhythmus hat. Ich wünschte, Arsenal würde es als Zeichen seiner Größe akzeptieren, daß sie häufig auf besonders vorsichtige Gegner treffen. Und sie sollten nicht vergessen, wie sie im Vorjahr gegen Villareal gewonnen haben - 1-0 daheim, 0-0 auswärts, minimalistisch. Das wird der PSV auch versuchen. Selbstmitleid ist dagegen keine Waffe.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Auch wenn es nix mit Arsenal zu tun hat - nun gehen Deine Wünsche in Erfüllung, auch Cairo verlässt den Club, doch, als wär's ein Märchen mit dem bösen Stiefvater Dieter Hoeness, bald ist kein Kader mehr da, aus dem sich eine Mannschaft bilden ließe! Gruß von Valdano