Sonntag, November 27, 2005

Heroisches Trio


Wir müssen ein lustiges Bild abgegeben haben heute vor dem Fernseher: links Christian, Gladbach-Fan, rechts ich, Hertha-Fan, zwischen uns Simon, Bayern-Fan, und damit zu der Höflichkeit dessen verurteilt, der auch an den Anstrengungen von "lesser teams" etwas interessant finden muß. Ich war nicht im Stadion, weil A. heute noch einmal nach Hamburg mußte. Das 2:2 gegen Gladbach war am Ende natürlich sowohl für Christian wie für mich unbefriedigend. Zwischendurch, als die Hertha schon schwer drängte und Gladbach das frühe 2:0 nur mehr mit Mühe hielt, wurde uns klar: Für eine der beiden Mannschaften könnte dies heute ein heroischer, folgenreicher Abend werden - es sei denn, das Match geht remis aus. So ist es das Ergebnis geworden, das zur Tabellensituation paßt. Die Hertha bleibt auf dem fünften Platz, hat Tuchfühlung aber eher nach unten als nach oben. Unbefriedigend war das Match auch deswegen, weil eine Angelegenheit, die ich gerne als Alternative behandelt hätte, nun anders aussieht: Kovac und Boateng schliessen einander nur für mich aus, nicht aber für den Trainer, der auf Fathi verzichtete und eine sehr offensive Variante mit fünf Mann im Mittelfeld und zwei Angreifern wählte. Boateng zeigte für meine Begriffe ein sehr gutes Spiel, vielleicht mit der Einschränkung, daß er einige Bälle verlor. Kovac aber war anscheinend der zweikampfstärkste Mann (bei einem grimmigeren Scheidsrichter wäre er aber auch keine 86 Minuten auf dem Platz gewesen), und er holte den Freistoß von links heraus, den er dann per Kopf zum Ausgleich verwertete.








Er kann sich also wieder breit machen in der Mannschaftshierarchie. Schalke hat aufgeschlossen nach vorne, Hertha hat abgeschlossen mit den Meisterträumen. Sie könnte nun in Ruhe einfach Punkte sammeln, so wie im Vorjahr. Gegen Genua am Mittwoch könnte eigentlich die gleiche Mannschaft wie heute auflaufen, mit Fathi anstelle von Pantelic, der ja international nicht darf und wahrscheinlich auch nicht treffen würde, weil er sich doch sehr viele Bälle auf den rechten Außenrist legen muß. Er und Marcelo sind derzeit unsere Sorgenkinder. Morgen ist Mitgliederversammlung im ICC. Volker, mein Partner in Hertha, und ich sind nicht dabei, weil wir nicht Mitglieder sind. Wir werden aber eintreten. Haben wir beim Spiel gegen Lens beschlossen. Als antizyklisches Investment. Zum Auswärtsspiel gegen Gladbach nächstes Frühjahr werde ich mit Christian hinfahren, wenn es irgendwie geht, und wenn Simon mitkommen will, dann reisen wir als heroisches Trio.

Keine Kommentare: