Dienstag, August 09, 2011

Anlaufstelle

Heute erst wurde ich auf eine Seite aufmerksam, die es noch nicht so lang gibt, die aber äußerst interessant ist: Spielverlagerung ist ein Taktikblog, deutlich orientiert an dem kanonischen englischen Zonal Marking, aber eben mit beiden Augen fest auf Deutschland gerichtet. Das heißt, dass auch Hertha dort besprochen wird, schon das erste Ligaspiel fand eine einleuchtende Analyse (toll wäre, wenn dort auch noch ein Link zu den Performancedaten von Impire eingebaut werden könnte; zumindest die gelaufenen Kilometer tauchen aber als eine allgemeine Kennzahl ohnehin jetzt schon in zahlreichen Sonntags- und Montagsberichten auf).

Interessanterweise hat Hertha selbst in der zweiten Liga ein besseres Pressing gespielt als gegen Nürnberg. Von Coach Babbel habe ich bisher eher Sätze im Ohr, die Lasogga einbremsen, der tatsächlich häufig sehr intensiv vorne "anläuft", was aber nur Sinn macht, wenn er dabei systematisch unterstützt wird. Taktisch bleibt er Trainer der Hertha bisher ein Rätsel - immerhin aber ist nun eine Situation, in der er auch in dieser Hinsicht aus der Reserve kommen muss. Zu Raffael, an dem sich die ganze Sache bei Hertha derzeit festmachen lässt, im nächsten Eintrag mehr.

Keine Kommentare: