Sonntag, Februar 03, 2008

Experimentalschwäche

Üble Blamage gestern im Olympiastadion, 0-3 gegen Eintracht Frankfurt zum Auftakt der Rückrunde. Verdiente Niederlage, hätte höher ausfallen können, ich habe vergeblich nach einem Mannschaftsteil gesucht, von dem eine Besserung ausgehen könnte. Hertha hat im Winter investiert, ungefähr so viel Geld wie die Eintracht, die aber nur zwei Spieler gezielt erworben hat, von denen Caio nicht auflief, während der neue Stürmer Fenin drei Tore schoss. Hertha hat eine Menge "polyvalenter" Offensivkräfte und den Allrounder Gojko Kacar gekauft, der gestern neben Dardai im defensiven Mittelfeld begann und noch nicht viel zeigte. Die Viererkette musste wegen der Ausfälle von Arne Friedrich und Steve von Bergen wieder einmal umgestellt werden. Sie sah so aus: Chahed-Simunic-Fathi-Bieler. Auf den "Flügeln" rechts Ebert und links Ede. Zentral hinter Pantelic der neue Mann Raffael, ein Ballschlepper, der kaum einmal eine Lücke für Pass oder Dribbling fand. Das ganze Elend der inneren Struktur von Hertha wurde gegen Ende ersichtlich, da stand es 0-2 und es gab einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Wer trat an? Josip Simunic! Er war gestern Kapitän, er hat sich auch gezeigt, für einen direkten Freistoß hat er aber weder die Technik noch die Nerven, und ich glaube auch nicht, dass er das trainiert. Er hat sich gestellt, weil sich ein großer Teil des Teams versteckt hat, das ganze Spiel hindurch. Sofian Chahed - ich greife ihn nicht zufällig heraus - war so schlecht wie noch nie, und das will etwas heißen. Er versuchte gar nicht erst, Flanken zu verhindern. Bei Ballbesitz stellte er sich frei, allerdings immer so, dass es unproduktiv gewesen wäre, ihn anzuspielen - er war ungedeckt, weil er sich an einer Position befand, die mit dem Schaffen von Situationen nichts zu tun hatte. Ede und Ebert waren schwach, Edes Defensivleistung sollte ihn auf Dauer disqualifizieren. Hier kommen für mich die Fragen: Was geht in einem jungen Spieler vor, dessen Karriere auf der Kippe steht? Der eine Chance bekommt, und sie dann so dröge verstreichen lässt? Mit Nervosität (Experimentalschwäche?) kann das nichts zu tun haben, das ist geistige Leere, das eigentliche Charakteristikum dieser Hertha. Es war ein Fehler, keinen Rechtsverteidiger zu kaufen, das ist jetzt schon klar. Für Ede gibt es Ersatz (die unbekannte Größe Skacel), Ebert kann sich wieder steigern, aber wer soll für Chahed antreten? Favre schickte in der letzten Viertelstunde Pisczek auf diese Position hinaus, und wieder waren wir da, wo wir schon die ganze Saison sind: Pisczek deutete an, dass er dieser Position etwas abgewinnen könnte, er machte aber auch schwere Fehler, und wir sind so klug wie zuvor. Schlüsse aus diesem Spiel? Hertha experimentiert weiter und lässt die Gegner spielen.

Keine Kommentare: