Freitag, Juli 13, 2007

White Hart Lane

An den ersten Auftritt von Kevin-Prince Boateng für Hertha BSC erinnere ich mich noch gut. Es war vor zwei Jahren, die Saison hatte gerade begonnen, das erste Heimspiel ging gegen Frankfurt. Nach dröger erster Hälfte ersetzte Coach Götz damals Fathi durch Boateng, dem damals schon ein ziemlicher Ruf vorauseilte. Heute scheint es, als wäre die Karriere des deutsch-ghanaischen Prinzen stark auf Charisma gebaut: er wird nun möglicherweise nach London zu Tottenham Hotspur wechseln, für fünf Millionen englische Pfund, die sich in den Büchern von Hertha als 7,4 Millionen Euro vermutlich nur kurz niederschlagen werden. Was noch ein Problem werden könnte: Boateng ist schon wieder verletzt, er trainiert in Stegersbach nur halb mit, sein Knie bereitet Sorgen. Er muss also den "medical test" erst bestehen. Einmal habe ich vor einer Woche das Training der Hertha besucht, neben dem platten Pantelic war Kevin-Prince dabei am deutlichsten anzusehen, dass ihn das harte Arbeiten an der Kondition mitgenommen hat. Für die physische Premier League würde er also noch eine Menge tun müssen. Was ich damals, vor zwei Jahren, sofort an seinem Spiel mochte: er kann Pässe schlagen, flach und scharf, auf die wenige andere kommen würden. Meistens kommen auch die Angreifer der Hertha nicht drauf. Es wäre interessant gewesen, seine Entwicklung unter einem guten Trainer, wie Favre wohl einer ist, zu verfolgen. Coach Götz hat ihn nicht weitergebildet, hat nicht an seinem Zweikampfverhalten (rüde) gearbeitet, hat ihn kaum einmal aus dem zentralen defensiven Mittelfeld kommen lassen (dafür war er anfangs designiert: für die Position Vieira), hat ihn in jeder Hinsicht stagnieren lassen. Dann kam noch das Interview über die Familienverhältnisse im Wedding - im Rückblick wird erst so richtig deutlich, was für ein arroganter Narr der lahme Falke war. Ich hoffe, der Transfer klappt, denn ich würde Kevin-Prince Boateng sehr gern in der Premier League sehen, ich würde ihn am liebsten zu einem Star aufsteigen sehen, hege aber meine leisen Zweifel. Jetzt warten wir einmal auf die Unterschrift.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh je, wieder so ein unprofessioneller Beitrag. Favre ist also ein guter Trainer? Woher weiss er das? Götz hat die Jugend verkümmern lassen? Warst Du mal im Stadion? Oh Mann, solche Leute mit Sachverstand brauchen wir im Stadion. Hol Dir doch eine Dauerkarte für die Spurs...