Sonntag, September 03, 2006

Rochaden


















Der Mercedes-Werbespot mit der Nationalmannschaft ist personell auf den neuesten Stand gebracht worden. Das deutungsbedürftige Detail, daß Arne Friedrich darin mit Bastian Schweinsteiger beim Schach zu sehen ist, hat sich erhalten. Eigentlich könnte man aus der Szene ablesen, daß Friedrich im Team als ein Intellektueller gilt - warum spielt er dann aber mit Schweinsteiger? Schweini scheint allerdings chancenlos zu sein, sonst müßte er nicht heimlich die Figuren umstellen, während Arne gerade nicht hinschaut. Klinsmann und nun auch Löw besetzen die Defensive anscheinend nach IQ - der helle Lahm geht nach rechts, der auch nicht dumme Jansen macht die linke Seite, der Vordenker Metzelder hat einen Stammplatz, wenn er nicht verletzt ist, und Mertesacker war Zivildiener. Dazu kommt nun der eigenwillige Manuel Friedrich, und neuerdings als Ausnahme von der Regel noch Alexander Madlung, der sich nur deswegen reelle Chancen ausrechnet, weil er als nicht so hell gilt, und deswegen nicht begreift, daß er nicht als Turm einberufen war, sondern als Bauernopfer. Arne soll gestern ganz anständig gespielt haben, er strahlt auf jeden Fall wieder mehr Autorität aus, und kann die Rochaden von Jogi Löw gelassen abwarten.

Keine Kommentare: