Sonntag, Januar 17, 2010

Sichtweite

Die Hertha hat zum Auftakt der Rückrunde 3:0 in Hannover gewonnen. Besonders freut mich, dass Lukas Pisczcek ein Tor erzielen konnte, der Pass von Ramos auf Raffael zum 2:0 war auch sehr edel. Ich beziehe mich auf die Sportschau, das Spiel habe ich noch nicht gesehen, wir sind an diesem Wochenende in Zürich. Es ist aber allen Berichten zu entnehmen, dass es ein anderer Sieg war als das 1:0 zu Saisonbeginn, das damals schon alle Ingredienzen des späteren Niedergangs in sich trug.

Gestern konnte die Hertha einen offensichtlich schwachen Gegner weitgehend beherrschen, mehr noch: sie hat Hannover durch diesen Sieg in die direkte Konfrontation gezwungen, denn die Niedersachsen liegen mit nunmehr 17 Punkten gegenüber der Hertha mit neun jetzt doch schon wieder fast in Sichtweite.

Im Abstiegskampf geht es nur von Spiel zu Spiel, das macht der VfL Bochum sehr schön vor. Es braucht aber auch eine Perspektive, und die lautet nun nach dem 18. Spieltag: Nürnberg und Hannover könnten, eigene Leistung vorausgesetzt, die ein- und überholbaren Mannschaften sein, der Pulk davor muss sich dann Platz 16 untereinander ausmachen.

Am kommenden Wochenende geht es gegen Gladbach, gegen die Hertha das gleiche Kunststück vollbringen muss: eine Mannschaft, die sich schon in Sicherheit wähnen konnte, noch einmal in Sichtweite zu bekommen.

Keine Kommentare: