Samstag, Januar 16, 2010

Außenwette

Die zweite Saisonhälfte wird viele Geschichten bringen, die mich sehr interessieren: Wie weit schafft es Werder nach oben (den Bremern gilt in Abwesenheit von Hertha meine Sympathie im Titelkampf)? Kann Bayer 04 tatsächlich Meister werden? Wird Wolfsburg mit dem neuen "Manager" Hoeneß wieder in das Mittelmaß zurückfallen, aus dem vielleicht nur der Groß-Manager Magath den Verein holen konnte?

Eine dieser Fragen betrifft auch die Hertha. Ob sie noch Chancen auf den Klassenverbleib hat, werden wir in zwei Wochen besser einschätzen können. Mich interessiert im Moment die Wette, die Friedhelm Funkel auf Theophanis Gekas abgeschlossen hat.

Der griechische Stürmer war, nach allem, was zu hören war, ein Wunschspieler von Funkel, der dafür auch bereit war (wenn er es sich denn so genau überlegt hat), die gesamte Spielanlage der Hertha grundlegend umzustellen - sie ist nun wieder vormodern, ausgerichtet auf einen lauernden Vollstrecker (während zum Beispiel ein moderner Stürmer wie Kießling sich seine Präsenz durch Arbeit erspielt), im Mittelfeld formiert als Raute, wodurch sie leichter ausspielbar wird, wenn den Außenleuten (Cicero, Kringe) zwischendurch Konzentration oder Atem fehlen.

In einer Zeitung stand heute zu lesen, dass es das stärkste Indiz für Resignation bei der Hertha ist, dass Funkel (drei Punkte aus zehn Spielen) noch da ist. Da ist was dran. Die Außenwette von Funkel auf Gekas wird mich deswegen besonders interessieren, weil ich darauf selber nicht wetten möchte. Wenn sie aber aufgeht? Umso besser, denn ich will hier ja nicht rechthaben, sondern ich will, dass es gut geht.

Keine Kommentare: