Dienstag, Januar 12, 2010

Leistungszentren

Der Fußballjournalismus ist in Deutschland schon in ruhigen Zeiten schwer von der Öffentlichkeitsarbeit der Vereine zu unterscheiden. In dieser letzten Woche vor dem Wiederbeginn sind nun aber vor allem die Berichte über die Hertha durchweg geprägt von dem Bemühen, den Zweckoptimismus nicht zu verderben.

Florian Kringe übernimmt schon beinahe den Part, den Niko Kovac lange gespielt hat - "elder statesman". Rasmus Bengtsson will gegen Mainz wieder in der ersten Mannschaft stehen, so erfahren wir - das ginge allerdings nach menschlichen Ermessen nur, wenn Arne Friedrich dann schon verkauft wäre, was wiederum auf ein Versagen in den ersten drei Spielen zurückzuführen wäre.

In der längeren Perspektive ist die Titelgeschichte des aktuellen "Kicker" interessant, in der es um die wachsende Rolle von Spitzentalenten in den deutschen Topmannschaften geht. Dort wird noch einmal zusammengefasst, was im Herbst ohnehin schwer zu übersehen war: bei Schalke, Bremen, Leverkusen, Bayern spielen 20jährige schon tragende Rollen.

Die Hertha liegt in einer entsprechenden Tabelle weit hinten, aber immerhin vor Frankfurt, Bochum und Wolfsburg, also auf einem Nichtabstiegsplatz. Dass die Integration des Nachwuchses in die Mannschaft stockt, war schon unter Coach Favre zu erkennen, der dieses Projekt nachrangig behandelte, wohl auch deswegen, weil da gerade eher wenige Junge nachdrängen.

Das Problem reicht aber weit zurück, ich erinnere nur an einen Fall wie Christopher Samba, dem einfach nie die Bedingungen geboten wurden, sich wirklich zu erproben. Ähnlich könnte es eines Tages mit Domovchyiski werden, der noch nie zwei volle Spiele hintereinander hatte (glaube ich), und jetzt wieder dritter oder vierter Stürmer ist.

Ich sage nicht, dass Jugend ein Wert an sich ist, aber bei der Hertha fehlt oft ein wenig der Blick auf latente Kompetenz, und auch das hat dazu beigetragen, dass sie im vergangenen Herbst plötzlich so labil werden konnte. Unten im Bild einer aus dem Nachwuchs, der im Falle eines Abstiegs vielleicht schon im Sommer einen Profivertrag bekommen könnte: Abu-Bakarr Kargbo (17).

Keine Kommentare: