Freitag, Januar 08, 2010

Alternativen

Die Hertha hat eine überzeugende Öffentlichkeitsarbeit gemacht während des Trainingslagers. Sie hat Drobny mit dem neuen Verteidiger Hubnik präsentiert, und damit der absehbaren Tatsache zumindest momentan entgegen gewirkt, dass der Torhüter seinen Vertrag wohl sowieso nicht verlängern wird. Kacar durfte ein großes Interview im "Kicker" geben und damit auch ein wenig Imagepflege betreiben, was wichtig ist bei dem kommerziell immer noch wertvollsten Spieler im Kader.

Ob und wo Kacar spielen wird, bleibt dagegen offen, da müssen wir jetzt einfach hoffen, dass Funkel aus dem Überangebot im Mittelfeld und insgesamt angesichts der Alternativen im Kader die richtigen Schlüsse zieht. Aufgrund vieler schwer nachvollziehbarer Manöver im Herbst bin ich da ein wenig skeptisch.

Artur Wichniarek hat seine Ernährung umgestellt, seinen Professionalismus und seine Intelligenz habe ich immer schon geschätzt. Zwischendurch wurde auch bekannt, dass Ramos "nur" einen Renault fährt, während alle anderen Profis schwere Audis haben. Ich hoffe, auch dieses Problem ist behoben worden, denn Ramos könnte sehr schnell der kommerziell wertvollste Spieler der Hertha werden, sofern Funkel ihn spielen lässt - derzeit steht ja noch das Projekt im Vordergrund, Gekas einen Lümmelraum aus Laufwegen zu bauen, aus dem heraus er dann seine Tore erschleichen kann.

Shervin Radjabali-Fardi durfte nicht mit nach Mallorca, das ist ein kleiner, für mich aber signifikanter Nebeneffekt der Personalmaßnahmen im Winter, deren Pointe ja wäre, dass Hertha, wenn sie den Abstieg verhindern kann, einen deutlich gealterten Kader haben würde, plus einen dann natürlich legendären Trainer, der die Modernisierung der Hertha wieder auf Jahre hinausschieben helfen würde. Soll heißen: Natürlich wünsche ich mir, dass die Sache noch gut geht, mir kommt aber vor, dass es möglicherweise strukturell auf einen (zu?) hohen Preis hinausläuft.

Keine Kommentare: