Dienstag, Juli 08, 2008

Diplomatie

In dieser Woche, in der Hertha in Österreich ist und ich in Berlin bin, ist das Transfertheater die einzige tägliche Unterhaltung. Der FC Arsenal ist mir dabei natürlich besonders angelegen, denn bei den Einkäufen der Hertha kann ich in der Regel wenig sagen - Nicu oder Kaká habe ich nie gesehen, Marc Stein muss sich auch erst beweisen, Valdivia muss sich erst konkretisieren, insgesamt habe ich gar kein so schlechtes Gefühl. Bei Arsenal ist die Sache ein wenig anders. Dort muss Coach Wenger ein potentiell großartiges Team zusammenhalten, um das die Räuber aus den europäischen Großligen sitzen wie vor einer schon waidwunden Beute. Aber auch die Spieler haben es nicht immer leicht. Hleb zum Beispiel steht jetzt schon bald zwei Monate auf den Listen von Real Madrid, Fc Barcelona und Bayern München (plus Wolfsburg, nicht zu vergessen). Es will aber noch nicht so recht eine Entscheidung fallen, was auch damit zu tun hat, dass auf den Listen der genannten Vereine noch viele andere Spieler stehen, und im europäischen Gigantendomino bisher kein relevanter Stein gefallen ist. Arshavin von Zenit St. Petersburg könnte dieser Stein sein, erst danach wird für Hleb die Sache konkret. Das kann sich also noch ziehen. Bei Adebayor sind es bisher vielleicht doch eher öffentliche Gehaltsverhandlungen, die er über die Bande von Barcelona und Milan spielt, während Arsenal sich bisher als Arbeitgeber zeigt, der Verträge eingehalten sehen will. Hleb hat nun ein kleines (un)diplomatisches Manöver riskiert. Er hat auf Cesc Fabregas geschimpft, den Arsenal gerade zum Spieler der abgelaufenen Saison erklärt hat. Fabregas sei eigensinnig und suche häufig den Torschuss - selten ist eine Invektive so auf den Urheber zurückgefallen wie diese, wo Hleb doch notorisch den Abschluss auch dann vermeidet, denn er eigentlich unumgänglich ist. Ein interessanter Poker ist da im Gang, bei den meisten Clubs beginnt gerade wieder die Arbeit, und so könnte es sein, dass Hleb sogar noch mit dabei sein wird, wenn Arsenal am 28. Juli in Österreich gegen eine Burgenland-Auswahl antritt. Tickets dafür habe ich heute bestellt. Chisinau wird dagegen wohl nichts, Zug oder Flug sind zu teuer, es wird ja hoffentlich noch andere internationale Auswärtsfahrten mit der Hertha in diesem Sommer geben.

Keine Kommentare: