Donnerstag, November 29, 2007

Understudy

Als ich noch als Ankleider im Theater an der Wien tätig war, vor geraumer Zeit also, war mir der Begriff "Zweitbesetzung" sehr vertraut: Jede Rolle in einem wöchtlichen sechs- bis achtmal heruntergespielten Musical wie "Freudiana" oder "Elisabeth" hat eine Zweitbesetzung, nicht immer war diese der Herausforderung gewachsen, wenn es so weit war (es gibt auch eine großartige "Seinfeld"-Folge zum Thema). Arsène Wenger hat am Dienstag beim CL-Auswärtsspiel gegen Sevilla eine Mannschaft auf das Feld geschickt, die zum größeren Teil aus "Understudys" bestand: Traore statt Clichy, Denilson statt Flamini, Bendtner statt Adebayor, Hoyte statt Sagna, Eduardo statt van Persie, vor allem aber Senderos statt Gallas. Diese Personalie erwies sich als entscheidend, denn der Schweizer Nationalverteidiger bleibt ein Sicherheitsrisiko. Sevilla gewann mit 3:1, Lehmann wird sich gefreut haben, auch wenn Almunia keine Schuld trifft. Arsenal hat das erste Mal in dieser Spielzeit verloren, und geht nun in eine schwere Woche mit Auswärtsspielen bei Aston Villa, Newcastle und Middlesbrough. Gestern galt dann meine Aufmerksamkeit zuerst Liverpool, später Bremen - die Champion's League ist ihr Geld wert, zumal Werder ja auch mit einer Mannschaft gespielt hat, in der viele "Understudys" von einer Qualität waren, die bei Hertha schon Siebzehnjahresverträge hätten.

Keine Kommentare: