Samstag, Juli 01, 2006

Viertelfinale 1 + 2








"Wenn das geht, dann geht alles", sagte Marcel Reif vor dem Elfmeterschießen, bei dem sich Deutschland gestern gegen Argentinien durchsetzte. Kahn war zu Lehmann gekommen, um ihm guten Mut zuzusprechen. Es war Lehmann anzusehen, daß er selbst diese Unterstützung nicht gebraucht hätte - für die Nation war es aber die Szene des Tages. Ich hatte keine Präferenz bei diesem Spiel. Argentinien gefällt mir seiner minimalistischen Brillanz wegen. Die Nonchalance, mit der Riquelme und Maxi Rodriguez den Ball über den Platz schleppen, ist großartig. Aber dieses System ist natürlich auch latent entropisch, und so sind die Argentinier (wie ihre kleinen Brüder, die Spanier) verdient ausgeschieden. Sie wurden auch das Opfer eines Trainertyps, mit dem wir es so oft zu tun haben: der erratische olympische Einsame Pekerman nahm Riquelme aus dem Spiel, als dieses potentiell noch 50 Minuten dauerte. Und er brachte Cruz, wo vielleicht Messi schon seines Charismas wegen dem Anlaß eher gerecht geworden wäre. All das kam den Deutschen entgegen, die während des Spiels überwiegend die Rolle des Herausforderers einnahmen. Erst bei den Elfmetern traten sie wie die Favoriten auf: Neuville. Ballack. Podolski. Borowski. Wer wäre eigentlich der fünfte Schütze gewesen? Die "Arnalyse" macht dieses Mal schon mehr Spaß: Der Kapitän von Hertha BSC hatte vor allem gegen Tevez gut zu tun. Seine Kampfhaltung (tief in die Knie gehend, Arme bereit zum Umgriff, sich also so flächig wie möglich machend) macht ihn abgreifbar für den "Eisenbahner" (zweimal bekam er den Ball auch wirklich durch die Beine gespielt). Aber er ließ sich nicht schwindlig spielen, und brachte auch mehr Pässe an den Mann, mit einem Wort: er kam ins Spiel, und fremdelt kaum mehr. Gegen Italien gelten meine Sympathien den Deutschen, und im Finale wartet dann Frankreich.

Keine Kommentare: