Samstag, Juni 14, 2008

Sagnull

Sieht ganz so aus, als würde Arne Friedrich am Montag im "Endspiel" der Deutschen gegen Österreich wieder in die Mannschaft rutschen. Grund dafür ist meiner Ansicht nach auch, dass Nationalcoach Löw das Spiel gegen Kroatien falsch "gelesen" hat. Die Einwechslung von Odonkor war ein Witz. Löw hätte Klose zur Pause aus dem Spiel nehmen sollen, Podolski nach vorn ziehen und Hitzlsperger vor Jansen für die Stabilität plus zusätzliche offensive Spielräume für Ballack. Dann hätte sich das Gefüge gefestigt, bin ich mir ganz sicher, und es hätte nicht des Radikalumbaus bedurft, den Deutschland jetzt vor sich hat. So sehe ich das als einer von Millionen Nationaltrainern. Noch lieber würde ich mich bei Frankreich einmischen, dort steht ein konfuser Trainer einer Gerontokratie gegenüber: Sagnol haben wir schon auf "Sagnull" umgetauft, so unbedarft ist seine Leistung, zudem grenzt der Starrsinn, mit der Domenech an zwei defensiven Sechsern festhält (vor allem dem schwer erträglichen Makelele), an Blindheit vor dem Feind. Die Niederlande spielen die tödlichsten Konter dieses Turniers, Robben und van Persie haben gestern gezeigt, wie man laufen muss, wenn Sagnol und Makelele die Gegner sind. Frankreich kann es immer noch ins Viertelfinale schaffen, und Domenech kann die Mannschaft noch umbauen - immerhin hat er Abidal ("Abidull") schon durch Evra ersetzt, was sich als sinnvoll erwies. Seine weiteren Einwechslungen (Anelka für Govou, Gormis für Malouda) erwiesen sich aber als nutzlos. Italien habe ich gestern nicht gesehen, da gab es gleichzeitig eine Vorführung des neuen "Hulk"-Films, der mir gut gefiel. Spanien ist heute natürlich Pflicht, dann sind die 18-Uhr-Spiele auch schon absolviert, und die EM wird zu einer Feierabendveranstaltung.

Keine Kommentare: