Montag, Juni 09, 2008

Klingeltöne

Die Trattoria Masaniello an der Hasenheide in Neukölln ist stolz darauf, schon einmal Fabio Capello zu Gast gehabt zu haben. Gestern waren es ein Häuflein deutscher Patrioten und zwei versprengte Österreicher, die den angenehmen Garten bevölkerten, als Österreich gegen Kroatien ein frühes Gegentor nicht mehr auszugleichen vermochte und Deutschland später gegen Polen einen schwungvollen Start hinlegte, dann ein wenig einbrach, schließlich aber durch eine Defensivblödheit von Golanski noch zum 2:0 kam, beide Male durch Podolski. Völliges Unverständnis fand ich mit meiner Zustimmung zu der Einwechslung von Lukas Piszczek - "un ragazzo Berlino"! Er hätte aber, wie ich die Stimmung im Land einschätze, gar nicht mehr zur Hertha zurückzukommen gebraucht, wenn er gestern getroffen hätte - gegen Deutschland. Ohnehin erwies er sich als eher ungefährlich. Auf dem Heimweg, es war ein perfekter Abend in Berlin, ließen sich noch zwei Gören auf dem Hermannplatz mit "Deutschland!" und "Polen raus!" vernehmen, auf der Skalitzer Straße begegnete mir ein Fahrradkorso - Klingeln statt Hupen. Die EM hat begonnen, heute greifen erste Favoriten von mir ein: La France und die Niederlande.

Keine Kommentare: