Donnerstag, Januar 05, 2006

Neujahrsaufsatz


Es steht zu befürchten, daß sich das Hertha-Management ein wenig lächerlich gemacht hat mit der Hausaufgabe an die Spieler, über die Weihnachtsferien einen Aufsatz zum Thema "Was bedeutet mir Hertha BSC und was kann ich für den Verein bringen?" zu schreiben. Ich stelle mir vor, wie Gilberto in der Business Class eines Sabena-Flugs aus Brasilien neben Marcelinho sitzt und wie ein Klassenprimus dem Sitzenbleiber ein paar Satzteile hinüberreicht. Ich kann mir lebthaft vorstellen, wie der Psychotherapeut von Simunic seinen Klienten anruft und ihm sagt: "Das mache ich für dich." Woraufhin Jo lässig kontert: "Nicht mehr nötig." Madlung, Boateng, Neuendorf und Fathi haben sich über Silvester in Braunschweig bei Billy Reina erkundigt - ihre Beiträge werden vermutlich so klar wie Wodka sein. Artur Wichniarek wird schreiben, daß er Hertha in finanzieller Hinsicht viel verdankt, daß sie ihm sonst aber so gestohlen bleiben kann, wie sie ihn schlecht behandelt hat. Niko Kovac und Dick van Burik werden schreiben, daß ihnen Hertha alles bedeutet, weil sie bei keinem anderen Club mit ihren Leistungen als Führungsspieler durchgehen würden. Arne Friedrich wird schreiben, daß er gern Kapitän ist, dafür aber Thorben Marx auf der rechten Außenbahn zurückkommen soll. Marko Pantelic wird nichts schreiben, weil er mit dem rechten Außenrist keinen Bleistift halten kann. Falko Götz wird die Aufsätze dem Graphologen zur Analyse übergeben, vielleicht findet er darin Hinweise darauf, ob 4-5-1 oder 4-4-2 das bessere System ist, oder am Ende 4-3-3, wie es Chelsea London zeigt. Wer wird unser Joe Cole? In England hat ein Kommentator über die in diesem Jahr so arme Arsenal geschrieben, sie spiele Eunuchenfußball: viel Gefummel, kaum einmal Penetration. Das ist ungerecht gegenüber Reyes (Antritt), Fabregas (Steilpässe), van Persie (Abschluss), trifft aber doch ein Gran Wahrheit über meine Lieblingsmannschaft. Und über Hertha, das Team im Schatten, die Mittelmacht in der mittelmäßigen deutschen Liga - aber auch in England war über die Feiertage nicht jedes Match eine Gala. Viel Spaß beim Training, Jungs. Ich biete 100 Euro auf dem Schwarzmarkt für eure Aufsätze.

Keine Kommentare: