Mittwoch, April 06, 2005

Kapitänswürde

Marcelinho hat sich also bei Arne Friedrich entschuldigt für eine Aggression im Kabinengang des Westfalenstadions, am Sonntag während der Halbzeitpause. Die Zeitungen schreiben heute auch den Wortlaut, mit dem Arne Friedrich sich den Unmut von Marcelinho zugezogen hatte: "Wenn du keine Lust mehr hast, mußt du aufhören." Ich bin mir ganz sicher, daß diese Formulierung fiel, nachdem Marcelinho kurz vor der Pause nur wenige Meter vor dem eigenen Strafraum den Ball so jämmerlich widerstandslos verlor, daß ich ihn auch gestellt hätte. Gestern habe ich mir die erste Halbzeit des Spiels in der Wiederholung auf Premiere noch einmal in Ruhe angesehen, und fand es amüsant, daß diese Affäre ein kleines Vorspiel hatte, das ihr eine geradezu initiationslogische Würde gibt. Über die Haarfarben von Marcelinho war vorher viel gesprochen worden - er wollte die deutschen Nationalfarben, sein Frisör hat sie aber nicht in der richtigen Abfolge hinbekommen. Arne Friedrich trägt als Hertha-Kapitän eine Schleife in den deutschen Nationalfarben, was ich immer ein wenig übertrieben finde - aber gut, er will ja auch im Team spielen, und sein Ehrgeiz muß bei Hertha die Patzigkeit von Marcelinho kompensieren. Nach ein paar Minuten an diesem Frühlingsabend verlor Friedrich jedenfalls seine Schleife, und die Regie versäumte nicht, mit einer Großaufnahme des Utensils auf dem tollen Rasen noch einmal ironisch die Marcelinho-Haare zu kommentieren. Wenig später brachte dann ausgerechnet der junge Salihovic die Binde zu Friedrich zurück, und dieses Bild des begabten Nachwuchsmannes (der ja auch schon Teilfunktionen von Marcelinho übernimmt, vor allem bei Standardsituationen), der seinem Kapitän das Zeichen der Autorität anlegt, war die Geste, die Friedrich erst ermächtigt hat, wenig später mit Marcelinho Klartext zu sprechen. Die Mannschaft ist hierarchisch und symbolpolitisch konsolidiert nach diesem Spiel, das wird auch Marcelinho begreifen. Ob er die Kränkungen, die auf ihn warten, durch Leistungen kompensiert, oder durch Wehleidigkeit, muß sich erst zeigen - in einem interessanten Subplot der Hertha Story. Zuerst soll er sich einmal die Haare neu färben.

Keine Kommentare: