Samstag, Januar 29, 2005

Lieber Josip,

ich bitte dich flehentlich: Mach keinen Blödsinn! Aber gut - vielleicht ist es schon zu spät. Vielleicht hast du dich, weil Fußballprofis viel Geld verdienen und viel Freizeit haben und selten ein gutes Buch lesen, auch ab und zu bei deinen kroatischen Landsleuten in diesem Cafe hingesetzt, und ein gepflegtes Gespräch über Fußball geführt. Vielleicht hast du auch manchmal mit Alexander Madlung darüber nachgedacht, warum Marcelinho mehr Geld verdient als du - obwohl du mir nicht aussiehst wie ein Raffzahn. Vielleicht hast du einfach, weil du ein argloser Mann bist, nicht bemerkt, daß sich am Nebentisch einige Männer anders für Fußball interessieren, kommerzieller gewissermaßen, und ohne an einem Team so zu hängen, wie wir Fans es tun, die wir euch auch in Braunschweig gewinnen sehen wollten. Vielleicht warst du einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, wie es eigentlich mehr die Spezialität von Dick van Burik ist (auf dem Platz). Vielleicht ist alles von Focus erlogen - dieses Blatt lese ich ja nicht, weil es dafür keinen guten Grund gibt. Vielleicht ist das alles ein riesiges Mißverständnis, und deine bösen Landsleute versuchen nun, jeden in den Sumpf zu ziehen, der einmal einen Tee bei ihnen getrunken hat. Es sieht nur so unglaublich blöd aus, daß an diesem Skandal so riesengroß die Klubfarben von Hertha BSC draufkleben! In meiner Straße in Kreuzberg gibt es auch ein Wettbüro, und ich kann mich noch erinnern, wie ich vor Jahren dort einmal gefragt habe, ob sie neben der 24-Stunden-Dauerübertragung von Hunderennen auch Premiere ins Programm nehmen würden - ich würde dann ja auch auf Hertha wetten, habe ich noch versprochen, dann aber doch die Kröte gefressen und Premiere selber bestellt. Aus meinen Stippvisiten ist mir die Atmosphäre in diesem Lokal nicht gerade fitnessfreundlich vorgekommen, und sogar ein wenig sleazy. Ich will euch nicht alle dauernd in der Akademie der Künste treffen oder im Quadriga (not my cup of tea, either), aber mir ist auch nicht gut bei dem Gedanken, wo ihr eure Freizeit anscheinend verbringt. Schau doch mal vorbei hier bei uns in 36, wir haben mehr Spaß als die Wettmafia. Eigentlich aber wollte ich dir nur eines sagen, Josip: Auch wenn es wahr wäre, ich würde es nicht glauben wollen. Bei Madlung bin ich mir weniger sicher - dieses Eigentor sah ja auch zu dämlich aus. Mein Leben als Fan muß ich nun leider in die Zeit vor heute und die Zeit ab heute unterteilen, denn heute wurde alles anders.
Blau(äugig)e Grüße, dein Marxelinho dos Santos

Keine Kommentare: