Donnerstag, Februar 17, 2011

Streckbank

Arsenal FC gegen FC Barcelona - ich denke, das Spiel hat gehalten, was viele auch neutrale Fans sich erhofft hatten. Interessant aber, dass es im Grunde eine Kopie der Demütigung für Arsenal vom letzten Jahr war, die dann aber doch in entscheidenden Details abwich. Zehn starke Minuten zu Beginn sorgten nicht für ein bisschen Sicherheit, das Foul von Song an Messi (zentrales Tackling von hinten, gelbe Karte) brachte die ganze erste Halbzeit früh aus dem Lot, und Barcelona spielte mit der Abseitslinie von Arsenal geradezu genüsslich das Nadelöhrspiel - irgendwo auf den 68 Metern, die das Feld im Emirates breit ist, tauchte immer jemand auf.

Eboué, Song, Clichy, anfangs auch Nasri waren nicht gleich auf der Höhe, und so konnte nicht nur Villa den Führungstreffer erzielen, Messi erhöhte auch auf 2:0 und stellte damit die Situation von vor einem Jahr her - doch da griff der Schiedsrichter ein, entschied auf Abseits und erhielt Arsenal am Leben. Aber nur gerade so. Wenn der auch keineswegs im gewohnten Maß kaltblütige van Persie nicht in der 78. die schwierigste seiner Chancen spektakulär verwertet hätte, wäre da wohl nicht mehr viel gegangen.

Aber Guardiola hatte da schon Keita für Villa gebracht gehabt, und das war dann doch eine etwas zu eindeutige Auswechslung, als dass Arsenal diese Superioritätserklärung hätte einfach so hinnehmen können. Sie fochten sie an, und kamen damit zweimal durch - auch deswegen, weil Arsenals Mittelfeld so polyvalent ist, dass Song nicht einszueins gegen Denilson ausgewechselt werden musste, sondern gegen Nasri, der schon drin war und links vorn Platz für Arshavin machte, der das 2:1 erzielte - nach Paradekonter und Pass von Nasri.

Dass Koscielny sich famos bewährte, dass Wilshere und Fabregas es mit Xavi und Iniesta aufnehmen können, dass Clichy, der das Abseits gegen Villa aufgehoben hatte, schließlich den Pass auf van Persie spielte, das alles trug dazu bei, dass Arsenal nun in drei Wochen noch eine Chance hat, die eigentlich auch gestern schon wieder weg war. Aber irgendwie sind sie runtergestiegen von der Streckbank, die der FC Barcelona aus dem Emirates gemacht hatte.

Für das Rückspiel ist nun vieles möglich, ist halte ein Remis mit zahlreichen Toren (2:2) für denkbar - und damit wäre der FC Arsenal eine Runde weiter. Favorit bleibt aber der RC Barcelona, der auch gestern in vielen Phasen wieder furchterregend war.

Einen Gruß auch an "Sky", wo sie es wieder einmal geschafft haben, aus einem Weltmatch eine Provinzposse zu machen, mit Felix Magath (!), der bekanntlich gern freimütige und ausführliche Gegneranalysen von sich gibt - ich bin sicher, im internationalen Signal hätte es jede Menge Interviews mit Leuten gegeben, die am Match beteiligt waren, wir aber sahen den Selbstquälix und Thomas Hitzelsberger, gegen den ich nichts habe, solange ich auch Fabregas, van Persie, Guardiola, Wilshere sehe. Vom Niveau der Analyse will ich nicht reden, da ist Arsenal jetzt leider auf Jahrzehnte durch Jens Lehmann verbaut, der mit verklärtem Blick immer nur davon sprechen wird, dass er auch einmal dabei war bei einem Spiel, das Arsenal und Barcelona nun doch ganz schön vorangebracht haben seit dem Finale von 2006, das Lehmann so abrupt verlassen musste.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Habe ich eine andere Analyse gesehen? Die besagten Spieler haben Sky UK und einem Spanischen Sender Interviews gegeben, da bekommen die ganzen internationalen Sender nicht auch noch ein Stück vom Kuchen ab. Und Lehmanns Analysen fand ich interessant. Was kann er dafür, wenn man ihn nur den Standardkram fragt?