Donnerstag, Januar 22, 2009

Marbella

Die Hertha ist aus dem Trainingslager zurück. Nichts Genaues weiß man nicht. Viele Spieler sind nicht fit, der spektakuläre Überschlag von Gojko Kacar im Spiel gegen Karlsruhe wirkt immer noch nach. Anscheinend möchte der Coach den 33jährigen Australier Scott Chipperfield für die linke Defensivposition verpflichten, ein Transfer mit vielen Ungewissheiten.

Prinzipiell kann von Bergen aber für meine Begriffe einen passablen Rechtsverteidiger spielen, sodass Marc Stein auf links bleiben könnte, bis Sofian Chahed wieder fit ist. Das sind alles keine langfristigen Lösungen, aber auch in der Hinrunde hat es vier, fünf Spiele gebraucht, bis das Team halbwegs beisammen war. Nun wird allerdings ein guter Start noch wichtiger, denn die Luft ist dünn, in der Hertha sich bewegt.

Im Rest der Welt tun sich auch viele Dinge. Arsenal hat sich mit einem Auswärtssieg bei Hull City zuletzt ein wenig konsolidiert, vor allem die Form von Robin van Persie ist überragend. Ob Arshavin von Zenit St. Petersburg gekauft wird, lässt sich aus den Zeitungsberichten derzeit kaum entnehmen. Interessant die Entwicklung bei der Suche nach einem neuen Trikotsponsor für Manchester United: Der Versicherungskonzern AIG ist durch die Finanzkrise so angeschlagen, dass eine Verlängerung des bis 2010 laufenden Vertrags nicht in Frage kommt. Als Favorit gilt nun Saudi Telecom, der Konzern hat weitreichende Aktivitäten in Südafrika und Asien und setzt auf die Popularität des wahrscheinlich bekanntesten Fußballclubs der Welt. Ein Fall von Globalisierung, isn't it?

Hertha braucht schon 2009 einen neuen Sponsor für die Spielerkleidung, wird aber noch einige 100 Jahre und ökonomische Kernschmelzen brauchen, um zu MeanU aufzuschließen. Ich plädiere für Naftogaz, das ist das Gas-Unternehmen der Ukraine, das derzeit mit Gazprom (und damit mit Schalke 04) im Streit liegt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Naftogaz finde ich super!