Dienstag, Juni 27, 2006

Achtelfinale 3


Die Italiener waren noch am Jubeln, da kam schon die erste Schiedsrichterbeleidigung per SMS: In letzter Minute hatte Totti die Squadra Azzura durch einen dubiosen Elfmeter mit 1:0 über die Australier hinweggebracht. Im Viertelfinale wird Italien auf die Ukraine treffen, die sich im Elfmeterschießen nach 120 Minuten gegen die Schweiz ("Flop Schwyz!") durchsetzte. Angesichts der vier Mannschaften, die heute antreten (Brasilien, Ghana, Frankreich, Spanien), müssen wir über die vier Mannschaften, die gestern dran waren, nicht mehr viel sagen: mit Italien hat sich der programmgemäße Favorit durchgesetzt, ohne in irgendeiner Weise zu begeistern. Sie sind halt da, weil sich eine große Fußballnation nicht einfach von heute auf morgen in Luft auflösen kann. Als kleiner Junge bin ich einfach den vielen Vokalen in den italienischen Namen verfallen: Sandro Mazzola. Boninsegna. Gigi Riva. Das war einmal, und kommt nicht wieder.

Keine Kommentare: