Sonntag, August 07, 2005

Systemwechsel



Aus der letzten Spielzeit: Artur Wichniarek hadert










Heute lese ich also zum ersten Mal in der Zeitung, daß Falko Götz vielleicht von dem bisherigen System abgehen will, daß Hertha meistens mit nur einem Stürmer und einem reich besetzten Mittelfeld spielt. Wichniarek und Rafael könnten in Hinkunft einen fast konventionellen Angriff bilden. Damit hätte das blöde 2:2 gegen Hannover gestern vielleicht sogar noch gute Konsequenzen. Denn die Mannschaft muß endlich begreifen, daß sie die Liga nicht mehr überraschen kann. Sie kann nicht Underdog und Topteam zugleich sein wollen. Gestern verfiel sie nach dem 2:0 wieder in den alten Trott, das Spiel bei eigenem Ballbesitz langsamer zu machen. Niko Kovac, dessen Selbstüberschätzung leider durch viel Lob von außen genährt wird, wollte ganz sicher die drei Hannoveraner ein wenig narren, an die er den Ball dann verlor, den er einfach schnell und präzise hätte ins eigene Spiel bringen müssen. Bei Kovac und in der Innenverteidigung, in der unglaublich schematischen zentralen Spieleröffnung also, liegt für mich die eigentliche Baustelle der Hertha. Der Systemwechsel auf zwei Stürmer steht jedoch unter dem Druck der Personalpolitik im Mittelfeld. Kovac und Marcelinho, Gilberto und Bastürk sind gesetzt. Damit fehlt bei einem 4-4-2 rechts ein Platz, denn Friedrich kann nicht ganz allein die Außenbahn bearbeiten, und irgendwann wird man Ellery Cairo wohl eine Chance geben müssen, das Flügelspiel bei der Hertha zu etablieren. Vielleicht wäre die Lösung ganz einfach: Gilberto, der auch in der Selecao links hinten spielt, wechselt auf den Platz von Malik Fathi - dann hätten Marcelinho und Bastürk mehr Platz. Das wäre aber vermutlich eine allzu offensive Konzeption. Die Abkehr vom 4-5-1 wird also wohl nicht von Dauer sein, sondern nur bis zur Genesung von Yildiray dauern. Ich hoffe nebenbei, daß wir bald einmal Kevin-Prince Boateng, den designierten Nachfolger von Niko Kovac, zu sehen bekommen. Das wäre auch gleich ein Generationenwechsel, der durch die Ablöse von Dick van Burik durch Samba nur gewinnen könnte. Ich bin wohl ein wenig ungeduldig.