Samstag, August 10, 2013

Auftakt Frankfurt

Ein paar schnelle, erste Stichworte kurz nach diesem wunderbaren Nachmittag. Hertha ist erstligareif. Mehr noch: Hertha hat Kontakt zum modernen Fußball. (Wann hatten wir das zuletzt?) Das Pressing hat von der ersten Minute an wunderbar funktioniert. Originell war es auch (Allagui ging bei Spieleröffnung Frankfurt oft ins Zentrum). Hosogai ist jeden Cent seiner Ablöse wert. Allagui verteilt und verwertet Bälle. Ben-Hatira gibt Nico Schulz die erforderliche Entwicklungszeit (denn der Stammplatz linksaußen steht vorerst fest). Die Defensive hatte wacklige Momente, konnte aber auf die Vorderleute zählen. Das Olympiastadion hat einen anderen Rasen als der VfR Neumünster. Zum ersten Mal überhaupt, seit ich dieser Mannschaft folge, bin ich mit jedem Spieler in der Startelf einverstanden. Kein Ottl weit und breit. Kein Bayern-Gen, an dem wir vor zwei Jahren erstickt sind. Alle tun nach ihren Möglichkeiten das Beste - mehr verlangt niemand, es reicht für einen verheißungsvollen Start. Und was da heute in der 18. Minute zu verspüren war, individuell, kollektiv, das war einer der besten Momente, die ich als Fußballfan erlebt habe. Vier (w)irre Jahre fanden heute einen denkwürdigen Abschluss. Nun mögen die Mühen der Ebene kommen.

Keine Kommentare: