Montag, März 11, 2013

Most Valuable Player

Der Winter hat sich in Deutschland noch einmal zurückgemeldet und eines der unangenehmsten Fußballwochenenden des Jahres mit sich gebracht. Quer durch das Land war der Boden seifig, würdige Herren mit weiß beflockten Haaren versuchten, den schweren Ball halbwegs geschickt in bestimmte Richtungen zu befördern. Besonders am Sonntag war es nicht der Tag der Feintechniker. Hertha ließ sich den Nachmittag vom Wetter nicht verderben. Mit einem souveränen 4:2 gegen Duisburg gab es den nächsten Schritt in Richtung erste Liga, und wie fast immer in dieser Saison waren die Mittel der Situation angepasst: zwei Standards, ein Konter, und ein Eigentor von Brandy nach Konfusion vor dem Duisburger Sechzehner. Dazu zwei Gegentore, von denen das erste in einem heiklen Moment fiel, nämlich bei 2:0 für Hertha knapp nach der Pause - fragilere Mannschaften (eine zum Beispiel eine bestimmte aus Nordost-London) werden da schnell einmal nervös. Nicht Hertha 2013. Großartig vor allem der Konter zum 2:0, wobei das Verdienst hier vor allem Kluge gehört, der im entscheidenden Moment auf den Ball steigt, die Bewegung verlangsamt und ordnet, und dadurch Ronninho einsetzen kann, der aber auch Glück hat: in der Zeitlupe kann man gut sehen, dass der zu Boden plumpsende Verteidiger nur um Millimeter zu spät kommt, der Ball geht gerade noch so unter ihm durch. Der Brasilianer war später am Abend im Sportplatz zu sehen, wie er einige diplomatische Worte zum Besten gab. Dass die Vertragsverhandlungen mit jedem Scorer-Punkt schwieriger werden, müssen wir leider gewärtigen. Bei Transfermarkt wird Ronny übrigens nur an achter Stelle im Hertha-Kader gehandelt, soll heißen: sieben Spieler werden als wertvoller eingeschätzt, angeführt vom Bären, aber selbst Pekarik hat eine höhere Bewertung, und Änis Ben-Hatira liegt mit ebenfalls 1,5 Millionen gleichauf. Denke, dass das dieser Tage noch einmal ein wenig korrigiert werden dürfte. Gibt es Indizien dafür, wie Ronny sich entscheiden könnte? Ich denke, der Wohlfühlfaktor ist nicht zu unterschätzen, doch wird der Berater letztlich doch auf das finanzielle Gesamtpaket reflektieren. Es hängt also alles davon ab, ob es in der Liga (in der ersten) einen Club gibt, der Ronny deutlich mehr Geld zahlen will, als Hertha das kann. So viele Kandidaten gibt es da gar nicht.

Der Coach hatte gegen Duisburg wieder gruppendynamisch aufgestellt, es gab eine deutliche Integrationsgeste für Sami Allagui (der auf seiner angestammten Position im Angriffszentrum gemeinsam mit Sandro Wagner auf Position drei steht); der Tunesier beschränkte sich nicht auf den rechten Flügel, sondern lief fleißig auch an, arbeitete (nach) hinten mit, diverse Eigensinnigkeiten muss man ihm bei Lage der Dinge (geringe Spielzeiten) nachsehen. Schulz bekommt weiterhin den Vorzug vor Ben-Hatira, sodass man inzwischen nicht mehr den Eindruck habe kann, zweiterer werde langsam "an die Mannschaft herangeführt", vielmehr scheint er auf Sicht zweite Wahl zu sein (so enorm beeindruckend finde ich Schulz allerdings nicht, dass da nicht auch wieder einmal eine integrationspolitische Entscheidung erfolgen könnte: Ben-Hatira in der Startelf). Der Bär musste gestern sogar einer Einwechslung von Wagner zusehen, und wird sich später am Tag vielleicht das schnöde Spiel des VfB Stuttgart angesehen haben, zu dem er im Winter ja eventuell hätte wechseln sollen. Ramos bestätigte seine Position durch einen (dosenöffnenden) Kopfballtreffer.

Lustenberger spielte wieder einmal eine Halbzeit im Mittelfeld, nach wie vor sehe ich ihn eher dort, die Saison in der Innenverteidigung sollten wir als Training für seine Führungsrolle in der Hertha 2013/14 sehen, dann eine Linie weiter vorn (bei engem Kontakt der Linien, natürlich). Nächste Woche spielt Hertha in München, das Heimspiel gegen die Löwen erinnere ich als eines der taktisch, kämpferisch, spielerisch besten in der zwoten Liga. Daran anzuschließen wäre exzellentes Training für die erste Liga. Und darum geht es, bei aller gebotenen Vorsicht, von nun an doch schon.

Keine Kommentare: