Mittwoch, September 19, 2012

Runder Tisch

Die CL-Gruppenphase hat begonnen, und der deutsche Bezahlfernsehanbieter macht mit seinen Innovationen weiter. Wie immer wird dabei auch etwas weggenommen, wo etwas hinzugefügt wird. Der Verlust betrifft die Spiele, in denen keine deutsche Mannschaft beteiligt ist, und auch keine galaktische wie Real Madrid. Arsenals Auftritt in Montpellier lief kommentarlos mit Stadiontonspur, nun fällt also auch hier der Originalkommentar weg, der im Vorjahr noch angeboten worden war. Der Attraktivität des Ereignisses ist das durchaus abträglich, abgesehen davon, dass man bei Sky anscheinend Leute mit Fremdsprachenkenntnissen nicht unter den Abonnenten vermutet.

Hinzugefügt wurde eine Expertenrunde im Studio (mit Live-Publikum), die an Bräsigkeit kaum zu überbieten war. Der Kaiser war anscheinend auf Valium, Ruud Gullit ist leider eine öde Figur geworden, und als schließlich zwei Hostessen auftraten, die aufreizend langsam Wassergläser auf den Tisch stellten, musste man direkt das Gefühl haben, der Sender wäre sich der inhaltlichen Dürftigkeit des Gebotenen selbst bewusst; anders kann ich das unverhohlen anzügliche Ablenkungsmanöver nicht interpretieren.

Es ist schon komisch, dass ausgerechnet das deutsche Sky so besonders peinlich geworden ist; in England und in Italien wird auch schonungslos Kohle gemacht, aber es geht dort doch, soweit ich das gelegentlich mitbekomme, immer leidenschaftlich und genau um Fußball. Das Gelaber, das wir hier hingegen geboten bekommen (und ich spreche jetzt nicht von den Kommentatoren, von denen Sky auch einige ganz gute hat: Marcus Lindemann zum Beispiel), hat doch mit der Qualität des Spiels, das in Deutschland inzwischen vielfach erreicht wird, nichts mehr zu tun. Wer kann denn allen Ernstes Franz Beckenbauer noch für einen Experten halten?

Arsenal hat schließlich 2:1 in Montpellier gewonnen, in einem munteren Spiel, in dem der französische Meister viel Esprit zeigte. Podolski hat schon wieder ein Tor geschossen, deswegen aber jetzt erhöhte Aufmerksamkeit von Sky für Arsenal einzufordern, wäre gerade nicht in meinem Sinn: Ich will nicht, dass der einzige relevante deutsche Pay-TV-Anbieter alles immer nur durch die deutsche Brille sieht. Dies ist ein teurer Sender, deswegen sollte er auch internationales Format haben. Mit Ruud Gullit lässt sich das nicht simulieren, das wurde gestern Abend schon einmal deutlich.

Keine Kommentare: