Montag, März 12, 2012

Dampfplauderer

Einigermaßen bedient bin ich am Samstagabend in Köln um 18.48 in den ICE gestiegen und wieder nach Berlin gefahren. Die Auswärtsfahrt brachte mir vor allem die Erkenntnis, das ein sogenanntes "reines Fußballstadion" eine heiße Sache sein kann. Hertha hatte die erste Halbzeit beim FC Köln verpennt, kam aber gut aus der Kabine zurück und hatte dann sogar vier Minuten (!) das Spiel im Griff (bis zu einem Konter des FC).

Entscheidend war aber, dass Referee Winkmann in der 66. Minute eine harte rote Karte gegen Jajalo verfügte. Das Publikum war darüber mächtig aufgebracht und sorgte mit ausdauernden und lautstarken Manipulationsvorwürfen für eine hektische Schlussphase, die zu zwei weiteren Ausschlüssen (für Kobiashvili und Podolski) führte, nicht aber zumindest zum Berliner Ausgleich. Dieser wäre ohne weiteres möglich gewesen, es hätte dazu aber einer konzentrierteren Leistung bedurft - davon war dann eben keine Rede mehr, dazu trug auch die Stimmung im Stadion bei.

Hertha hat in diesen Woche so viele Probleme, dass es schwierig ist, sie zu sortieren. Das beginnt für mich beim Chefcoach, der in den Pressekonferenzen zusammenhanglos vor sich hinschwadroniert - wenn er in seiner Teamkommunikation auch so agiert, dann haben TC eine Menge zu tun, da wieder für Ordnung zu sorgen. Wie Rehhagel etwa am Samstag nach dem Spiel Lasogga schwach redete, das ist auch mit unendlicher Erfahrung nicht zu rechtfertigen. Konkret müsste aber jemand mit dem Hoffnungsträger die Integration in ein Pressingkonzept üben - der einzige Frontmann von Hertha holte sich in Köln arg früh eine gelbe Karte, weil er zu aggressiv zu Werke ging, für mich eine Folge dessen, dass er zu isoliert ist.

Das hat sicher auch mit der Form von Raffael zu tun. Die Chancen im Abstiegskampf werden unter anderem davon abhängen, ob es gelingt, den Brasilianer noch einmal zu Selbstbewusstsein und Engagement zurückzuführen. Er ist nicht Messi, das weiß er selber, aber er kann etwas Ähnliches, nämlich mit dem Ball schneller zu werden - das hilft allerdings nichts bei einer generell langsamen Mannschaft.

Hertha funktioniert als Verbund nicht, das zeigt sich am besten an Lell, der gerade das Niko-Kovac-Syndrom ausprägt (stark im Interview, schwach auf dem Platz), und der defensiv wie offensiv nicht zu wissen scheint, was er tun soll. Bei Felix Bastians ist das ähnlich, es fehlt an Abstimmung mit den Wingern und mit Hubnik und Janker - mit einem Wort, es bleibt ein wenig unklar, was Hertha während der Woche eigentlich trainiert. Offensichtlich nicht die sogenannten Automatismen, die ein Team "kompakt" werden lassen.

Die rote Karte für Kobiashvili bringt es mit sich, dass die Königspersonalie von RTC schon wieder obsolet ist - gegen Bayern wird er gesperrt sein, ob Perdedaj dann trotzdem wieder in der Startformation sein wird, darf auch bezweifelt werden. Im Moment sind die Verantwortlichen auf Nullsummenspiele angewiesen: Lasogga raus, Ramos rein, Torun raus, Ben-Hatira rein - der Effekt ist gering. Im Herbst war das alles noch irgendwie beherrschbar, die Zweiteilung der Mannschaft sorgte für eine überschaubare Grundordnung, selbst in offensiver Unterzahl gelangen Tore.

Wäre ich Videoanalyst, ich würde die Minuten 46 bis 49 zur Grundlage der Trainingsarbeit dieser Woche machen. Da hat Hertha in Köln gezeigt, dass Ballbesitz bei kluger Laufarbeit Spaß machen kann, und dass man sich so die Geduld erarbeiten kann, eine richtige Chance herauszuspielen. Der Abstiegskampf ist hektisch, im Moment scheinen alle drei Konkurrenten besser zu wissen, was zu tun ist. Das gibt Grund zur Sorge. Der Dampfplauderer Otto Rehhagel vermag meine Sorgen nicht zu zerstreuen.

1 Kommentar:

PVG hat gesagt…

Es ist ja nicht so, dass sie sich nicht bemühen würden. Kampf und Engagement kann man der aktuellen Mannschaft m.E. nicht ernsthaft absprechen.

Ich fürchte allerdings, dass genau das das Problem ist. Damit bliebe nämlich kaum Hoffnung, dass sich (ausreichend) schnell etwas ändern könnte. Sollte Rehagel tatsächlich so senil agieren, wie Du es behauptest, risse das auch den (vor-)letzten Strohhalm weg.

Hoffentlich irre ich mich ...