Dienstag, Januar 15, 2013

Alter Rowdy

Schön langsam mache ich mich daran, den Winterschlaf dieser Seite zu beenden. Dazu gibt es einen Anlass, der sich im fernen Spanien begab. Dort hat Patrick Ebert für seinen aktuellen Verein Valladolid (und nicht, wie ich irrtümlich schrieb, bei Rayo Vallecano) zwei Tore geschossen, die ihm sogar die Aufmerksamkeit des Guardian eingetragen haben (den Text muss man allerdings geduldig über das Ende hinaus lesen, um dort hin zu kommen). Wer hier schon länger mitliest, wird sich wahrscheinlich trotzdem nicht erinnern, dass Ebert von ganz frühen Beobachtungen im Jahn-Stadion an ein Spieler war, dessen Karriere mit zu beschreiben mir angelegen war. Als er damals auftauchte, meinte ich ja, sogar an seiner Art und Weise, die Aufwärmspielchen während der Halbzeitpause zu nützen (nämlich anders als die anderen, konzentrierter und zielstrebiger), eine besondere Einstellung feststellen zu können. Er wurde dann doch nicht der große Sympathieträger, zu dem er das Zeug gehabt hätte, und ob er nun eher die Hertha hat hängen lassen oder umgekehrt, ist eine müßige Frage, weil sie in beide Richtungen mit ja und nein zu beantworten ist.

Jetzt spielt er in Spanien. Selbstverständlich ist in mir unmittelbar der Gedanke erwacht, ihn dort einmal live spielen sehen zu wollen. Wer weiß, vielleicht geht sich ja in diesem Frühjahr ein Ausflug aus. Und bei dieser Gelegenheit kann ich ja schon einmal meine beiden Groundhopping-Projekte für dieses Jahr bekanntgeben: ein relativ normales, und ein spinnertes. Notiert habe ich mir jedenfalls Arsenals Auswärtsspiel in Newcastle im Mai, am letzten Wochenende der Premier League (Hertha spielt da gegen Cottbus, und wenn es dann noch um den Aufstieg geht, fahre ich nicht nach England). Das andere Projekt fällt in die Abteilung Abenteuer. Am 11. Oktober spielt Kasachstan gegen die Faröer Inseln, auswärts. Das ultimative europäische Länderspiel. Stelle ich mir interessant vor, würde ich gern mit der Fähre anreisen. Ist noch weit weg, hat sich aber als Idee in meinem Kopf schon ziemlich festgesetzt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja, die Winterpause hat auch Ihnen nicht gut getan.
Ebert spielt in Valladolid und in Berlin hat man jahrelang vergebens auf ihn gesetzt.