Samstag, Dezember 01, 2012

Reinkarnation

Beim Spiel von Hertha gegen den FC Köln am Donnerstag ist mir etwas klar geworden, was vermutlich andere auch schon bemerkt haben: In Berlin spielt wieder ein Marcelinho. Der prägende Spieler der nuller Jahre und der Ära Hoeneß hat in Ronny eine neue Inkarnation gefunden. Die Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall verblüffend, und nicht alle sind nur positiv. Ronny neigt, wie sein Vorgänger, auch dazu, gelegentlich ein wenig zu viel selbst zu wollen. Dann bleibt er zu lange am Ball, und läuft sich fest. Bei seinem Tor gegen Köln hatte es aber wieder Sinn, dass er so lange am Ball blieb, er zog von rechts in Richtung Mitte, den Ball auf seinem linken Fuß, und brachte sich mit jedem weiteren Schritt in eine immer bessere Position für den Torabschluss, den er dann auch zustandebrachte. Schürrle von der anderen Seite hat dieses schwer zu verteidigende Manöver in der Bundesliga eine Weile gepachtet gehabt, aber Ronny ist dafür auch bestens geeignet. Was mich an ihm vor allem an Marcelinho erinnert, ist seine Ballführung. Er schleppt häufig den Ball so mit, als klebe er am Fuß, und spielt dann manchmal einen dieser öffnenden Vertikalpässe (gegen Köln waren das zwei, drei herrliche Beispiele).

Ronny scheint sich seiner neuen Position zunehmend bewusst zu werden, er tritt jedenfalls sehr selbstbewusst auf, geht lange Wege auf dem Platz, und hat sich somit auf jener Spielmacher-Angreifer-Schnittstelle etabliert, die Marcelinho auch für sich definiert hatte. Gegen Köln ging in der zweiten Halbzeit nicht mehr so viel, zum Glück folgt das nächste Spiel erst am Montag, denn in Sachen Offensivpressing war Hertha am Donnerstag eher ein Ausfall. Köln genügte eine solide Leistung, um das Spiel in Schach zu halten, das Tor durch McKenna war eher ein Zufallsprodukt, ermöglicht durch eine davor unterbeschäftigte und ein wenig passive Hertha-Defensive (die Flanke hätte so nicht kommen dürfen). Obwohl Sandro Wagner hinterher auf den "Zweipunkteschnitt" verwies, über dem Hertha liegt, machte das Spiel doch deutlich, dass diese Zweitligasaison schwieriger werden dürfte als die vor zwei Jahren, als Hertha schließlich ziemlich durchmarschierte. Gegen Cottbus gibt es die Möglichkeit, einen deutlichen Hinweis zu geben, wie es weitergehen soll.

1 Kommentar:

Natalie hat gesagt…

Sieht gut aus für Hertha.
Ich vermisse ja schon lange einen Spieler wie Marcelinho es war. Allerdings sehe ich Ronny da noch nicht richtig dran. Technisch hat er viel auf dem Kasten (s. Ballannahme vor dem Tor), aber ich sehe ihn noch nicht so gefährlich wie Marcelinho.
Gefühlt hat ja Marcelinho alle Freistöße verwandelt - aber das ist wohl nur Verklärung der Vergangenheit. ;)